Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende

Das AE-Team – Der positive Podcast für Alleinerziehende

Endlich ist es soweit: Sina Wollgramm und ich, Silke Wildner, haben einen gemeinsamen Podcast FÜR Alleinerziehende an den Start gebracht. Wir versorgen dich hier mit wichtigen Infos rund um das Alleinerziehend sein und viel positiven Input. Denn: Alleinerziehend sein ist eine Lebenumstellung – keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt! 🙂

Alles wird gut

Das ist die wichtigste Botschaft, die in unserem Podcast steckt. Ja, es mag sein, dass sich manche gesellschaftlichen und politischen Hürden nicht einfach so auflösen und verändern lassen, aber du selbst kannst trotzdem deinen Weg gehen und dein Leben in ein gutes Leben umgestalten.

Und wir wissen, wovon wir reden. Sina und ich sind beide von heute auf morgen Alleinerziehende geworden und schauen jetzt, ein paar Jahre später, mit ganz anderen Augen auf diese Herausforderung, die da in unser Leben geplatzt ist.

Denn diese Aufgabe hat uns in der kurzen Zeit viel mehr innerlich wachsen lassen und uns Lösungen für Probleme finden lassen, die wir ohne diese Lebens-Challenge immer weiter hinausgeschoben hätten (Stichworte: Finanzen, Beruf und persönliche Weiterentwicklung).

Anzeige

Podcast jetzt anhören und abonnieren bei

Sina Wollgramm – 29 Jahre, seit 3 Jahren alleinerziehend, 1 Kind

An dieser Stelle möchte ich dir ganz herzlich Sina, meine Podcast-Kollegin, vorstellen. Wir hatten uns über Instagram im Sommer 2019 kennen gelernt. Der Anfang war sehr unspektakulär. Sie schrieb einen Kommentar zu irgendeinem Post, der mir gleich aufgefallen ist, da mir ihre Sichtweise sehr gut gefallen hatte. Und so fragte ich sie, ob sie einen Gastbeitrag für diesen Blog schreiben möchte.

Aber Sina lehnte aus persönlichen Gründen ab, blieb aber mit mir in Kontakt. Im Spätsommer dann kam sie mit der Idee einen Podcast zu machen um die Ecke. Ich war sofort Feuer und Flamme: Einen Podcast von zwei Alleinerziehenden FÜR Alleinerziehende – das hat den Stein ins Rollen gebracht.

Denn Sinas und meine Ausgangssituation ist herrlich konträr. Während ich zu den eher Spätgebärenden gehöre, zwei Kinder habe und von meinem Ehemann nach der Geburt unseres 2. Kindes im Eigenheim sitzen gelassen wurde, ist Sina das absolute Gegenteil.

Sina war erst 25 Jahre alt, als sie von ihrem wesentlich älteren Lebenspartner schwanger wurde. Aber statt in Richtung Familienglück zu segeln, distanzierte er sich von ihr und ließ sie schließlich noch in der Schwangerschaft allein. So lastete ihre kleine Familie von Anfang an auf ihren Schultern.

Das AE-Team - Der positive Podcast für Alleinerziehende und alle, die es werden wollen
Zwei alleinerziehende Mütter, zwei Lebenswege, ein Schicksal und die gleiche positive Einstellung nach einigen Jahren alleinerziehend sein – das ist der neue Podcast „Das AE-Team“ für Alleinerziehende

Ohren auf und viel Spaß mit dem Podcast

Diese Unterschiede zwischen Sina und mir sorgen für zwei unterschiedliche Blickwinkel auf das Thema Alleinerziehend sein und sorgen für immer neuen, spannenden Gesprächsstoffe.

Seit dem 22. Januar 2020 sind die ersten drei Folgen freigeschaltet und es kommt alle 14 Tage eine neue Folge hinzu. Und jetzt viel Vergnügen beim Reinhören!

Alle bisher erschienenen Podcast-Folgen im Überblick

#1 – Plötzlich alleinerziehend, was nun?
#2 – Erste Schritte nach der Trennung mit Kind
#3 – Vorurteile gegenüber Alleinerziehenden
#4 – Gefühle und Emotionsmanagement
#5 – Kindesunterhalt und Unterhaltsvorschuss
#6 – Alleinerziehend, deine Heldenreise
#7 – Alleinerziehend in der Corona-Krise
#8 – Offener Brief an die Regierung zur Corona-Krise
#9 – Wie gute Gedanken dir helfen
#10 – Trennung und Scheidung gut vorbereiten

#11 – Corona: Finanzielle Misere für Alleinerziehende
#12 – Interview: Der eigene Anteil an der Trennung
#13 – Das Hin und Her in der Corona-Krise
#14 – Die Finanzen regeln Teil I
#15 – So findest du Motivation für die Finanzen Teil II
#16 – Interview: Alleinerziehend in Immobilien investieren
#17 – Kommunikation mit dem Ex
#18 – Vorteile alleinerziehend zu sein
#19 – Alleinerziehend und Beruf
#20 – Was macht Corona mit Schule und Kita?

#21 – Interview: Alleinerziehend im Rückblick
#22 – Ärger um den Kinderbonus
#23 – Q&A: Alleinerziehend in Immobilien investieren
#24 – Freundschaften im Wandel
#25 – Interview: Diskriminierung und Rassismus
#26 – Selbstwert und Stärke finden
#27 – Geld sparen – Tipps und Tricks
#28 – Wohn-Ideen für Alleinerziehende
#29 – Ferienzeit allein mit Kind
#30 – Interview: Trennungsgespräch mit unserem Kind

#31 – Gut alleinerziehend stellt sich vor
#32 – Interview: Witwe und alleinerziehend
#33 – Magily: Kinderbücher für jede Familie

Werde Teil unserer Community

Wir freuen uns sehr über deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen. Hier bekommst du alle Infos rund um den Podcast und was es sonst noch Neues gibt!

Das AE-Team bei Facebook und Instagram und YouTube

Sina Wollgramm bei Instagram

Silke Wildner alias Gut alleinerziehend bei Facebook und Instagram und Pinterest

P.S. Der Untertitel des Podcasts in voller Länge heißt „Der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)“. Also keine Scheu. Hör dir an, wie das Leben als Alleinerziehende wirklich ist und schmeiß die Vorurteile über Board!

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat

2 Kommentare zu “Das AE-Team – Der positive Podcast für Alleinerziehende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.