Über mich

Hallo, ich bin Silke. Schön, dass du auf meinem Blog auf meiner „Über mich Seite“ gelandet bist. Seit 2014 bin ich alleinerziehende Mutter von 2 Kindern – damals 14 Tage und 3 Jahre alt. Nach einer sehr aufregenden und umwälzenden ersten Zeit sind wir zur Ruhe gekommen und haben uns in diese Familiensituation eingelebt. Es gibt wie in jeder Familie schöne Zeiten und auch miese Momente.

Über mich Silke Wildner vom Blog gut-alleinerziehend.de
Die Autorin Silke Wildner des Blogs gut-alleinerziehend.de

Es ist natürlich etwas anders als in einer klassischen Familie mit Mama, Papa, Kind oder Kindern. Aber ich wundere mich immer wieder mit welchen Vorurteilen ich konfrontiert werde. Mein Highlight war eine anonyme Kleiderspende, die einfach an den Kleiderhaken meiner Tochter in der Kita gehängt wurde. Und nein, es wäre nicht nötig gewesen. Aber ich hätte mich gerne bedankt.

Ich muss dazu sagen, dass wir auf dem Land wohnen. Unsere Kleinstadt ist gerade eine boomende Familien-Metropole geworden, da sie im Einzugsgebiet von Frankfurt/Main liegt und scheinbar bezahlbares Bauland angeboten hat. Aus vielen Teilen Deutschlands zugezogen tummeln sich hier jetzt junge Bilderbuchfamilien im neugebauten Eigenheimglück. Alleinerziehende sind hier – im Gegensatz zur Großstadt – (noch) dünn gesät. Für mich ein sehr interessantes Spannungsfeld und Basis des Blogs.

Hier erfährst du mehr über mich

Wie es ist, wenn man plötzlich alleinerziehend wird, das zeigt dieser Film von Tanja Höschele vom hr-Fernsehen. Tanja begleitete mich einen Tag durch mein Leben und führte das Interview und die Kamera:

Was ich daraus gemacht habe und warum ich finde, dass das gesellschaftliche Bild über Alleinerziehende einer Neubewertung Platz machen darf, erfährst du in diesem Filmbeitrag von Frau TV über Gut alleinerziehend und mich – Silke Wildner

Über den Blog Gut-alleinerziehend.de

Ich habe diesen Blog gestartet als Gegenbild zur laufenden Berichterstattung über Alleinerziehende. Egal was man liest oder hört, immer wieder wird berichtet, wie schlecht es den Alleinerziehenden geht. Ja, es ist kein leichtes Los alleinerziehend zu sein und ja, es geht manchen von uns wirklich nicht gut was die Finanzen oder die Lebensumstände anbelangt, aber ich finde, dass das Leben trotzdem lebenswert ist und auch seine guten Seiten hat.

Ich möchte Alleinerziehenden mit meinem Blog Mut machen, sich auf sich selbst zu verlassen und auf die eigenen Stärken zu vertrauen. Und ich möchte Neu-Alleinerziehenden die Angst vor dieser Familienform nehmen. Ich selbst war wie erstarrt durch diese Angst als ich alleinerziehend wurde. Es war, als würde ich vor einem unüberwindbaren Abgrund stehen, kein Weg führte zurück und keine Brücke hinüber in ein anderes gutes Leben. Aufmunternde Worte oder positive Beispiele fand ich nirgends.

Über Alleinerziehende

Wir haben als Alleinerziehende aktuell keinen guten Stand in Politik und Gesellschaft. Uns verbindet so viel, aber wir haben zu wenig Zeit uns auszutauschen. Und wir werden immer mehr. Vielleicht wird es in naher Zukunft mehr Ein-Eltern-Familien geben als Kernfamilien. Wir sind also keine Randerscheinung mehr, sondern ein Standbein der Gesellschaft geworden.

Von den rund 8,2 Millionen Familien mit minderjährigen Kindern in Deutschland sind inzwischen knapp 20 Prozent alleinerziehende Mütter oder Väter. (Quelle)

Es wird Zeit, dass sich etwas ändert. Das wir stolz sind, auf das was wir leisten und dass wir uns nicht mehr an den gesellschaftlichen Rand drängen lassen. Was brauchen wir? Wie muss die Arbeitswelt für uns aussehen? Und wie viel Geld benötigen wir für uns und unsere Kinder und eine sichere Zukunft? Darüber lasst uns austauschen, uns zusammenschließen und dann lasst uns verhandeln.

Wie geht es weiter?

Wenn du Unterstützung suchst um persönlich, beruflich und finanziell unabhängiger zu werden, stehe ich dir mittlerweile als Mentorin für Unabhängigkeit und Selbstwert zur Seite. Bei diesem Angebot kannst du noch viel mehr über mich erfahren und von meinem Learnings und Erfahrungen profitieren. Denn durch die letzten Jahre als Alleinerziehende bin ich durch das Bootcamp des Lebens gegangen und immens daran gewachsen.

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat