Die Finanzen gut regeln ist Thema dieser Folge des Podcasts "Das AE-Team"

Die Finanzen regeln – Podcast

Herzlich willkommen zu einer neuen Folge #14 von „Das AE-Team – der positive Podcast für Alleinerziehende“. Diese Woche geht es um die Finanzen und wie man sie Schritt für Schritt gut regeln kann.

Wie schultert man als alleinerziehendes Elternteil das Leben für sich und seine Kinder finanziell aus eigener Kraft? An welchen Schrauben kann man drehen, um langfristig gut mit seinem Geld abgesichert zu sein?

Warum das Thema Finanzen alles andere als langweilig ist, sondern richtig Spaß machen kann, dass hörst du in dieser Podcast-Folge:

Jetzt ohne Anmeldung bei YouTube hören

Podcast jetzt anhören und abonnieren bei

Tipps und Tricks rund um die Finanzen für Alleinerziehende im Podcast Das AE-Team
Tipps und Tricks rund um die Finanzen im Podcast für Alleinerziehende von zwei Expertinnen und alleinerziehenden Müttern aus der Praxis

Tipps und Buch-Empfehlungen für deine Finanzen

Damit du dich beim Thema Geld und Finanzen bald richtig gut auskennst und Lösungen für dich findest, habe ich dir hier die Tipps und unsere Buch-Empfehlungen zusammengestellt:

Blogbeiträge

Düsseldorfer Tabelle mit Zahlbetrag ab 1.1.2020
Kinderzuschlag und was sich zum 1.1.2020 ändert
Wohngeld und was sich 2020 ändert

Buch-Empfehlungen

Bali statt Bochum

Natascha Wegelin alias Madame Moneypenny hat vielen Frauen den Einstieg in die Welt der Finanzen mit ihrem E-Book ganz leicht gemacht:
Bali statt Bochum – als E-Book und Hörbuch**

Rich Dad Poor Dad

Robert T. Kiyosaki hat ein ganz wunderbares Buch geschrieben, das zwei völlig unterschiedliche Blickwinkel auf das Thema Finanzen und Geld aufzeigt. Und auch welche Seite der Medaille die gewinnbringende ist. Finanz-Wissen für Eltern mit Kindern!
Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen*

Gut leben als Alleinerziehende

Buch für Alleinerziehende - mit großem Finanzteil

Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung, aber keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt! Alleinerziehende sind auch nicht automatisch arm. Du kannst dein Leben jetzt wieder selbst in die Hand nehmen, entrümpeln und nach deinen Vorstellungen und Werten selbst bestimmen. Für ein gutes Leben, denn es ist dein Leben. Mit großem Finanzteil! Jetzt auch als E-Book.
Gut leben als Alleinerziehende – Schritt für Schritt in dein selbstbestimmtes und gutes Leben

Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs

Gerd Kommer geht mit seinem Buch über das passive Investieren wissenschaftlich fundiert guten Anlagestrategien auf den Grund. So ist man bestens vorbereitet, kann sich im Anschluss seine ETFs aussuchen und mit dem Investieren starten. Nach seinem Buch hatte ich überhaupt keine Angst mehr. Daher sehr zu empfehlen!
Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen*

Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit

Dieser Ratgeber von Sina Wollgramm begleitet dich durch die Schwangerschaft und in die Welt des Alleinerziehendseins und gibt dir viel Mut mit auf deinen Weg. Hier erfährst du auch wie du als werdende Single-Mom deine Finanzen regeln kannst:
Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit*

Seminar Mind & Money

Wenn du dich im Umgang mit deinen Finanzen sehr unsicher fühlst und mehr Hilfestellung brauchst, dann komm zu unserem Mind & Money Seminar. Dort stehe ich dir selbst für die Finanzen Rede und Antwort 😉

Alle Infos und Anmeldung zum Mind & Money Seminar

Alle bisher erschienenen Podcast-Folgen im Überblick

#1 – Plötzlich alleinerziehend, was nun?
#2 – Erste Schritte nach der Trennung mit Kind
#3 – Vorurteile gegenüber Alleinerziehenden
#4 – Gefühle und Emotionsmanagement
#5 – Kindesunterhalt und Unterhaltsvorschuss
#6 – Alleinerziehend, deine Heldenreise
#7 – Alleinerziehend in der Corona-Krise
#8 – Offener Brief an die Regierung zur Corona-Krise
#9 – Wie gute Gedanken dir helfen
#10 – Trennung und Scheidung gut vorbereiten
#11 – Corona: Finanzielle Misere für Alleinerziehende
#12 – Interview: Der eigene Anteil an der Trennung
#13 – Das Hin und Her in der Corona-Krise
#14 – Die Finanzen regeln Teil I
#15 – So findest du Motivation für die Finanzen Teil II
#16 – Interview: Alleinerziehend in Immobilien investieren
#17 – Kommunikation mit dem Ex

Wenn du wissen möchtest, wie dieser Podcast entstanden ist, dann findest du mehr darüber im Blogbeitrag „Das AE-Team – Der positive Podcast für Alleinerziehende“.

Anzeige

Werde Teil unserer Community

Wir freuen uns sehr über deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen. Hier bekommst du alle Infos rund um den Podcast und was es sonst noch Neues gibt!

Das AE-Team bei Facebook und Instagram und YouTube

Sina Wollgramm bei Instagram

Silke Wildner alias Gut alleinerziehend bei Facebook und Instagram und Pinterest

Komm in die Facebook Gruppe

Wenn du dich mit anderen Alleinerziehenden zum Thema Geld und Finanzen austauschen möchtest, dann komm in diese geschlossenen Facebook Gruppen:
Gut alleinerziehend Gruppe – Nur für Frauen
Gut alleinerziehend Mixed Gruppe – für Papas und Mamas

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat

0 Kommentare zu “Die Finanzen regeln – Podcast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.