fbpx
Alleinerziehend in der Corona Krise - mehr dazu in dieser Folge des Podcasts "Das AE-Team"

Alleinerziehend in der Corona Krise – Podcast

Herzlich willkommen zu einer neuen Folge #7 von „Das AE-Team – der positive Podcast für Alleinerziehende“ mit einer Spezial-Folge zu der aktuellen Corona Krise.

Denn wir Alleinerziehende werden die Tage auf eine harte Probe gestellt. Angst und Panik verbreiten sich rasant, der Kopf steht nicht mehr still und seitdem die Kitas und Schulen geschlossen sind, wird die Kinderbetreuung – unentgeltlich eingefordert – zu einer kaum stemmbaren Hürde.

Und so finden wir uns derzeit im Chaos 2.0 wieder – mit Home-Office, Home-Schooling, paralleler Kinderbetreuung und Existenzängsten on top! Das ist nicht zu schaffen. Daher schraub die Erwartungen an deine Leistungsfähigkeit herunter und achte gut auf deine Gesundheit. Anregungen dazu bekommst du in dieser Folge. Es ist alles nur eine Phase… Wir schaffen das!

Lass uns gerne eine Bewertung da oder abonniere den Kanal, wenn Sina und ich dir mit dieser Podcast-Folge ein bisschen weiterhelfen konnten.

Jetzt ohne Anmeldung bei YouTube hören

Podcast jetzt anhören und abonnieren bei

Podcast Das AE-Team - Folge 7 Alleinerziehend in der Corona Krise
Home-Office, Home-Schooling, Kinderbetreuung und Existenzangst – das sind große Probleme für Alleinerziehende durch die derzeitige Corona-Krise über die wir in dieser Folge sprechen.

Care-Arbeit muss sichtbar werden

Seitdem die Schulen und Kindergärten geschlossen sind, entsteht durch die Kinderbetreuung (unbezahlten Care-Arbeit) für uns Alleinerziehende eine nicht mehr tragbare Situation. Das darf so nicht weitergehen, denn unsere Existenzen stehen damit auf dem Spiel. Wenn auch du der Meinung bist, dass sich hier dringend was ändern muss, dann mach mit:

Wenn du aktiv etwas gegen die unbezahlte Care-Arbeit machen möchtest, dann unterzeichne diese Bundestags-Petition bis 26. März 2020!

Erste Hilfe für deine Finanzen in der Corona Krise

Die Ungewissheit zur Lohnfortzahlung, die Existenzangst für viele selbständige Alleinerziehende und die stürzenden Aktienkurse lassen uns den Atem stocken. Daher kommt hier eine Linksammlung mit aktuellen News und Hilfen für deine Finanzen jetzt und in der Zukunft:

Wirtschaftliche Folgen von Corona: Wann springt der Staat ein?

Aktien halten oder verkaufen? Madame Moneypenny klärt auf:

Zukünftig finanziell breiter aufstellen, wie geht das?
Passives Einkommen für Frauen
Warum Zeit nicht gleich Geld ist und was das für deine Finanzen bedeutet

Alle bisher erschienenen Podcast-Folgen im Überblick

#1 – Plötzlich alleinerziehend, was nun?
#2 – Erste Schritte nach der Trennung mit Kind
#3 – Vorurteile gegenüber Alleinerziehenden
#4 – Gefühle und Emotionsmanagement
#5 – Kindesunterhalt und Unterhaltsvorschuss
#6 – Alleinerziehend, deine Heldenreise
#7 – Alleinerziehend in der Corona-Krise

Wenn du wissen möchtest, wie dieser Podcast entstanden ist, dann findest du mehr darüber im Blogbeitrag „Das AE-Team – Der positive Podcast für Alleinerziehende“.

Werde Teil unserer Community

Wir freuen uns sehr über deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen. Hier bekommst du alle Infos rund um den Podcast und was es sonst noch Neues gibt!

Das AE-Team bei Facebook und Instagram und YouTube

Sina Wollgramm bei Instagram

Silke Wildner alias Gut alleinerziehend bei Facebook und Instagram und Pinterest

Was bedeutet die Corona Krise momentan für dich?

Lass mir deine Gedanken und Bedenken zu Corona in den Kommentaren da. Manchmal muss man sich einfach was von der Seele schreiben, damit sie wieder atmen kann…

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat

0 Kommentare zu “Alleinerziehend in der Corona Krise – Podcast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.