Schwanger und ohne Partner ein Kind bekommen

Schwanger verlassen – was nun?

In das Leben als Alleinerziehende führen viele Wege. Einer der fiesesten ist es, schwanger vom Partner verlassen zu werden. Sina ist das passiert. In diesem Gastbeitrag nimmt sie dich mit auf ihre Reise und gibt dir viele wertvolle Einblicke und Tipps:

Anzeige

Update: Seit dem 19. Mai 2022 gibt es eine kostenlose Rechtsberatung für Alleinerziehende, die die Stiftung Alltagsheld:innen ins Leben gerufen hat. Hier kannst du dich von Anwält:innen für Familienrecht per Hotline beraten lassen.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne? 

Ja, jedem Anfang wohnt ein Zauber inne – auch dem Anfang eines Single Parent Lebens. Am Anfang sieht der Zauber aber häufig so aus, als hätte Ron Weasley seinen zerbrochenen Zauberstab in dein Leben gehalten! Aber hey, es ist ein Zauber. Und bei manchem, was einem nun begegnet, könnte man tatsächlich schleimige Nacktschnecken erbrechen – kübelweise. 

Es mag einen Unterschied machen, wie man in die Situation Single Mom oder Dad kommt. Da gibt es den wohl schlimmsten Fall: der Partner ist verstorben. Hier bricht ohne Frage wirklich die ganze Welt über einem zusammen.

Dann gibt es diejenigen, die sich selber für diesen Weg entscheiden, weil sie ihr Leben einfach nicht länger mit dem anderen Elternteil leben möchten. Ein mutiger Schritt und vermutlich die Gruppe unter uns, die am häufigsten angefeindet wird.

Einen beachtlichen anderen Teil machen dann diejenigen aus, die schwanger oder mit Kind schlicht und ergreifend verlassen wurden. Besonders hier kocht die Wut häufig über – verständlich. Hilft nur leider nicht, denn ein Ventil für diese Wut wird es nie geben. Es kann nur Strategien geben. Bewältigungsstrategien und die beginnen in deinem Kopf. 

Trennung und schwanger - was nun?
Verlassen in der Schwangerschaft – so schaffst du es auch allein mit Kind

Schwangerschaftstest, schwanger und dann allein

Mein Fall: Ich habe einen Schwangerschaftstest gemeinsam mit meinem Partner gemacht, der immer wieder von Kindern sprach. Ich war schwanger – die Reaktion ambivalent. Da war ein Funke Freude, aber noch mehr plötzliches, persönliches Chaos.

Der weitere Verlauf? Gespräche, Funkstille, Gespräche, Anwälte, ein Gerichtsurteil zum Unterhalt, gelegentliche Besuche des Kleinen, monatelange Funkstille, erneute Besuche des Kindes, Funkstille. Alles ohne persönliche Streiterei, worum ich dem Kleinen zur Liebe auch dankbar bin.

Warum passiert das mir?

Und dennoch, es gab da diesen Moment. Irgendwann am Anfang, als ich mich mal wieder fragte, warum genau ich das Abenteuer Kind alleine meistern muss.

Mir ist völlig klar, dass ich auf diese Frage niemals eine Antwort bekommen werde – selbst wenn, würde sich jede erdenkliche Antwort wohl meinem Verständnis entziehen, weshalb ich diese Frage immer wieder gerne begrabe.

Leider buddelt sie sich in Tiefphasen von alleine wieder aus. Ein Mumien-Leben vom Feinsten führt diese Frage irgendwo ganz tief in mir verwurzelt. Doch da gab es diesen Moment. Und den möchte ich hier ganz nach vorne stellen. 

Es gibt auch gute Momente

Ein Moment, indem ich plötzlich dankbar war. Dankbar, in diese Situation gezwungen worden zu sein. Denn plötzlich wurde mir klar, dass ich mich nie so früh mit dem Thema Altersvorsorge beschäftigt hätte.

sina_wollgramm_allein_schwanger_trennung_baby_alleinerziehend
Sina sieht zuversichtlich in die Zukunft und ist Teil des Podcasts „Das AE-Team – der positive Podcast für Alleinerziehende“

Ich habe das Gefühl die Welt nun mehr als das zu sehen, was sie ist und weniger in einer heilen Wolke zu leben. Ich bin durch den Weg, den ich bislang gegangen bin, viel informierter über ganz viele Bereiche, die Familien betreffen, als die meisten Elternpaare, die sich aufeinander verlassen und sich vertrauen können.

Viele Fragen hätten sich mir nie gestellt, wenn ich meine eigentliche Vorstellung von Familie leben würde. Aber das tue ich nicht. Das meine ich auch gar nicht theatralisch. Ich bin ehrlich, ich schaffe es irgendwie und bislang haben wir auch dank familiären Rückhalts ein ganz gutes Leben zu zweit.

Aber manchmal fehlt etwas

Dennoch würde ich mein Leben schon gerne mit einem Partner teilen, der einfach gerne Teil unseres Lebens ist, mit dem man sich austauscht und Entscheidungen treffen kann. Ich denke kaum jemand von uns hat es geplant plötzlich alleine für ein Kind oder sogar mehrere zu sorgen.

Genauso wie frisch Verheiratete wohl weniger an Scheidung denken – nur waren diejenigen, die geschieden sind, auch mal frisch verheiratet und haben wohl nicht an Scheidung gedacht. 

Anzeige

Schwanger, allein mit Kind – wie kann das gut werden?

Dankbarkeit ist ein ganz, ganz wichtiger Teil, wenn es um Selbstheilung geht. Ein anderer Teil ist Vergebung. Und damit meine ich nicht, sich einzureden, dass es ja nicht so schlimm ist, dass ein Elternteil die Verantwortung komplett ablehnt und das in der Regel leider sogar äußerst erfolgreich.

Hier gibt es ganz klar keine Entschuldigung und auch für den Staat gibt es keine Entschuldigung, denn der versagt hier auf ganzer Linie. Es wird immer über die Rechte gesprochen, die ein Elternteil hat oder zugesprochen bekommen möchte, aber es wird selten über die Pflichten gesprochen.

Und schon gar nicht darüber, Pflichten einzuführen, die dem Kind dienen – wie beispielsweise eine Umgangspflicht – nicht nur ein Umgangsrecht. Vorausgesetzt, wir sprechen nicht von Fällen in denen häusliche Gewalt, Drogen- oder Alkoholmissbrauch vorkommen. 

Mit Vergebung meine ich: Vergebt das, was ihr vergeben könnt. Nicht für den anderen, sondern nur für euch selbst. Denn der Zorn nagt nicht nur an der Seele, sondern ganz bald auch an eurem Körper. An den Organen, am Immunsystem.

Der Zorn macht krank und nur unser eigenes Mindset kann uns aus dieser Falle befreien. Das ist sehr viel Arbeit und auch ich bin noch lange nicht da, wo ich eigentlich sein möchte, aber ich versuche mich in ein Mindset zu bringen, dass bis in mein Unterbewusstsein sickern und mich aus einer Abwärtsspirale befreien kann. Helfen können dabei Podcasts, Meditation oder die Erstellung eines Visionboards. 

Buch-Tipp: Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit

Sina hat nicht nur diesen Gastbeitrag geschrieben, sondern gleich ein ganzes Buch über ihre Erfahrungen verfasst, allein schwanger zu sein und Alleinerziehende zu werden. Darin begleitet sie dich durch die Schwangerschaft und erste Zeit mit Kind, gibt dir gute Tipps und Checklisten an die Hand, so dass du gut durch diese Zeit kommst und nicht bei Null anfangen musst:
Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit*

Und weil Muttertag ist, gibt es das Buch günstiger. Nur für kurze Zeit!

Die neuen Chancen sehen

Der eigentliche Zauber des Anfangs vom Single Parent Dasein sind jedoch die Chancen, die Du nun hast. Deine Welt verändert sich, Karten mischen sich neu, Werte werden reflektiert und plötzlich hast Du die Möglichkeit bewusste Ziele festzulegen.

Du magst den Verlust sehen, aber da ist auch die Chance vom Anfang eines selbstbestimmteren Lebens. Chance auf Freiheit (ich weiß, das klingt paradox), auf Informationen, auf Lebenswege, die Du nie gegangen wärst, auf neue Begegnungen, die Dich in Deinen Träumen weiterbringen. Wie ein Vogel, der sich das erste Mal aus dem Nest stürzt, um seine Flügel zu entdecken. 

Schau dir dein Leben an und betrachte es nicht als Scherbenhaufen, eher als ein Haufen glitzernder Diamanten.

Sina Wollgramm

Du hast die Möglichkeit nun umzudenken und all das in dein Leben zu ziehen, was Du haben möchtest.

Was möchtest du erreichen?

Und wie kommst du dorthin? Organisiere dich, kenne deine Zahlen, spiele dich mit deinen Kindern ein, räume dir Zeit für dich ein und lerne das ganz ohne schlechtes Gewissen zu tun.

Bitte ruhig um Hilfe, denn was wir oft vergessen: Es braucht ein Dorf, ein Kind zu erziehen. Früher war es ganz selbstverständlich, dass ganze Dörfer oder Großfamilien Kinder großziehen. Du leistest allein so unendlich viel und du darfst auch mal abgeben, das ist vielleicht sogar zur Bereicherung aller Beteiligten

Es hilft sich mit diesem Neuanfang intensiv zu beschäftigen und festzulegen, wohin die Reise gehen soll. Gehe die kleinen Schritte. Schau dir den Berg, den du erklimmst, erst gar nicht an.

Gehe einfach Schritt für Schritt, schaue gelegentlich zurück und freu dich über all das, was du schon hinter dir gelassen hast. Es wird ein neues Wir geben, ein neues Ich und da es Stabilität nur im Wandel gibt, verändere dich. Verändere euch und zwar so, wie es Spaß macht. 

Alles wird gut, deine Sina!

Hör rein in den Podcast „Das AE-Team“

Bist du schwanger und hast Angst vorm Alleinerziehend-Sein? Dann hör rein in unseren positiven Podcast für Alleinerziehende von Sina & Silke:
Das AE-Team – der positive Podcast für Alleinerziehende

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat

2 Kommentare zu “Schwanger verlassen – was nun?

  1. Mara Müller sagt:

    3 x alleine schwanger gewesen und immer in Vollzeit nach 6 Monaten wieder arbeiten gegangen. Klar habe ich mich auf die Kinder gefreut. Vor allem bei Kind 2 und 3 waren die Väter nicht präsent, da sie das Muffensausen bekommen haben. Das war die Zeit, zu der Väterrechtler zu stark waren und sich alle Rechte aber keine Pflichten gesichert hatten. Ich war heilfroh, dass sich die Erzeuger nicht um ihre Kinder gekümmert haben und ich somit frei entscheiden konnte, wo wir wohnen, wo die Kinder in die Schule gehen, welche Sprache sie sprechen etc.
    Es ist wunderbar alleinerziehend zu sein! Lieber alleine als in schlechter Gesellschaft. Ganz ehrlich, fragen Sie doch mal all jene Generationen in Deutschland, die kommentarlos ihre Kinder alleine bekommen und aufgezogen haben. Klar reden sie nicht, da ihnen keine zuhört.
    Es ist gut, sich in seiner Bubble zu schützen. Wen bitten interessiert es, was Paarfamilien tun? Das dauernde Wetteifern der braven Elternlein, bei denen vor allem um den schönen Schein geht.
    Alleinerziehende Mütter – die AE Väter, die es gibt sind auch eingeschlossen – müssen einfach verdammt gut sein, sonst würden sie Kind und Karriere nie unter einen Hut bekommen.
    Alleine schwanger ist gut. Kein Partner, der sich nicht kümmert, Kein Partner, der gewaltätig wird, weil er sich vernachlässigt fühlt. Ja, das ist ein Thema für viele Schwangere mit Partner.
    Kind haben ist wunderbar. Wer sich dann nachher noch einen Partner anschaffen möchte, kann das ja machen. Muss aber nicht zu Hause wohnen. Und sie kann entscheiden, wann,wer, wo wie etc….
    Unabhängigkeit bedeutet Sicherheit und eine fast erträgliche Rente….

    • Silke Wildner sagt:

      Liebe Mara… der schöne Schein – das hast du gut geschrieben. Ich habe mich tatsächlich in der Ehe und Partnerschaft mit dem Wetteifern ebenfalls sehr stark konfrontiert gesehen. Das schönere Haus, die tollere Innenausstattung, das cleverere Kind… Das war rückblickend betrachtet sehr anstrengend und ging am eigentlichen Familiensinn und -wert völlig vorbei. Liebe Grüße, Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert