Eine Scheidung braucht eine gute Vorbereitung ganz besonders, wenn du Alleinerziehende wirst

Scheidung günstig und gut vorbereiten

Wie kann ich meine Scheidung vorbereiten?

Irgendwann nach der Trennung von deinem Ehepartner kommt der Punkt, an dem ihr die Scheidung wollt oder wieder zusammenkommt. Für Ersteres habe ich dir in diesem Beitrag ein paar wichtige Infos aus meiner eigenen Erfahrung zusammengestellt.

Ich möchte dir aber unbedingt anraten, einen Fachanwalt für Familienrecht für deine Scheidung mit einzubeziehen. Denn eine Scheidung ist eine ganz individuelle Angelegenheit – euer gemeinsames Leben war es ja auch. Außerdem ändern sich Gesetzeslagen immer wieder und der Fachanwalt ist auf dem neusten Stand.

Keine Angst vor horrenden Anwaltskosten!

Wenn du selbst keine großen finanziellen Rücklagen hast und wenig Einkommen, dann kann dein Anwalt eine kostenlose Rechtshilfe mit dem Beratungshilfeschein beantragen. Genaueres erfährst du beim Anwalt. 

Update: Seit dem 19. Mai 2022 gibt es eine kostenlose Rechtsberatung für Alleinerziehende, die die Stiftung Alltagsheld:innen ins Leben gerufen hat. Hier kannst du dich von Anwält:innen für Familienrecht per Hotline beraten lassen.

Schritt 1 – Dokumentation

Wenn du dir also sicher bist, dass ihr als Paar nicht mehr zusammenkommt, dann kannst du direkt anfangen, deine Scheidung vorzubereiten. Dazu gehört in erster Linie eine Dokumentation eures gemeinsamen Lebens.

Anhand dieser Zahlen und Dokumente kann sich der Anwalt bzw. die Erstberatung einen guten Überblick über eure Lebensverhältnisse machen und dir erste Berechnungen für den Kindesunterhalt und den Trennungsunterhalt erstellen. So bekommst du einen guten Überblick über deine Finanzsituation nach der Scheidung. Wenn du dich direkt informieren möchtest, dann findest du hier einen Überblick, welches Geld dir als Alleinerziehende zusteht.

Familie

Suche die Unterlagen zu eurer Familie zusammen. Das sind das Familienstammbuch, Geburtsurkunden und die Heiratsurkunde.

Finanzen

Trage die Einkommensnachweise von dir und deinem Ex-Partner zusammen und kopiere sie. Auch der Steuerbescheid der letzten Jahre ist hilfreich. Gibt es noch weitere Einnahmequellen aus Vermietungen, Kapitalanlagen oder anderen Besitztümern? Das ist insofern wichtig, wenn ihr eine Zugewinngemeinschaft hattet. Und das hattet ihr, wenn ihr nicht zu Beginn eurer Ehe einen Ehevertrag oder anderslautende Vereinbarungen (z.B. Gütertrennung) getroffen habt.

Gemeinsamer Haushalt, Vermögenswerte und Anschaffungen 

Was habt ihr als Paar bislang für euren gemeinsamen Haushalt aufgebracht. Wie hoch ist die Miete samt aller Nebenkosten oder tilgt ihr gemeinsamen einen Haus-Kredit? Was ist noch angeschafft worden – vielleicht ein Familien-Auto? Gibt es gemeinsame Schulden?

Sammle alles Relevante zusammen, was während eurer Ehe erworben wurde oder entstanden ist. Nur weil dein Ex-Partner im Kaufvertrag steht, ist es dennoch ein Vermögenswert, der zu eurem gemeinsamen Ehevermögen gehört und daher beim Zugewinnausgleich aufgeteilt wird. Nur Vermögen und Sachwerte aus der Zeit vor der Ehe sind geschützt.

Das Gesetz geht davon aus, dass grundsätzlich beide Eheleute je zur Hälfte an dem Vermögenszuwachs während der Ehe teilhaben sollen. Wenn zum Beispiel Frau und Mann beide zusammengerechnet während der Ehe um 200.000 Euro reicher geworden sind, so steht jedem von ihnen die Hälfte davon zu, also 100.000 Euro.
Quelle: Finanztip zum Zugewinnausgleich

Schulden

Wenn dein Ex-Partner noch Schulden bei dir hat, dann muss das unbedingt Schwarz auf Weiß festgehalten werden. Denn das Geld bekommst du nur wieder, wenn ganz klar definiert ist, dass es sich hier nicht um eine ehebedingte Zuwendung (Schenkung) handelt.

Mein Tipp:

Wenn du das Geld wiederhaben willst, dann schreib die Höhe auf einen Zettel mit dem Hinweis, dass es sich hierbei um ein Darlehen handelt und welchen Verwendungszweck es hatte. Dann unterschreibt ihr beide diesen „Schuldschein“ mit Ort und Datum.

Sonstiges

Wie gesagt, eine Partnerschaft und ein gemeinsames Leben ist sehr individuell. Trage einfach alles zusammen, was du als relevant aus eurer gemeinsamen Ehe erachtest.

Schritt 2 – Beratung

Wenn du die Dokumentation soweit vorbereitet hast, dann wird es Zeit für eine erste Beratung. Das kann beim Anwalt stattfinden, muss es aber nicht. Denn eine anwaltliche Beratung kostet Geld. Alternativ bieten auch Anlaufstellen wie ProFamilia, Caritas und Familienberatungsstellen Trennungs- und Scheidungsberatungen an. Manchmal sogar kostenlos. Google einfach danach, was bei dir in der Nähe angeboten wird.

Lass dich unbedingt alleine beraten, auch wenn ihr euch einvernehmlich scheiden lassen wollt. Es gibt immer Punkte, die man doch lieber einmal alleine mit einem Fachmann oder einer Fachfrau besprechen möchte.

Wenn dir Angaben fehlen wie z.B. zur Höhe des Einkommens deines Ex oder die Entwicklung gemeinsamer Kapitalanlagen, dann ist das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht schlimm. Wichtig ist nur, dass du dir selbst einen Überblick über eure bisherige Lebenssituation verschaffst und somit sensibel für das Thema wirst.

Schritt 3 – Besprechung mit dem Ex

Nachdem du dich jetzt inhaltlich und rechtlich vorbereitet hast, wird es Zeit mit deinem Ex-Partner über die bevorstehende Scheidung zu reden und wichtige Punkte durchzusprechen:

Wohnsituation und Umzug

Wie wollt ihr die Wohnsituation klären? Wer zieht aus und wohin? Muss die Wohnung gekündigt werden bzw. das Haus verkauft? Wenn du vorhast, den Wohnort zu wechseln, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt das zu besprechen. Denn wenn das Kind überwiegend bei dir wohnen wird, darfst du nur mit Zustimmung des anderen Elternteils umziehen.

Kind(er) und Betreuungsmodell

Wie werdet ihr die Betreuung des gemeinsamen Kindes handhaben? Residenzmodell oder Doppelresidenzmodell? Sprich: Das Kind ist überwiegend bei einem Elternteil – dann gilt derjenige als alleinerziehend. Der nichtbetreuende Elternteil muss dann Kindesunterhalt zahlen.

Oder ihr wählt das Wechselmodell und das Kind pendelt wöchentlich zwischen euch hin und her. Denkbar ist auch ein Nestmodell. Dann bleibt das Kind einfach weiter im Haus oder der Wohnung wohnen und die Eltern wechseln sich wöchentlich mit der Betreuung vor Ort ab.

Gütertrennung und Aufteilung des Hausrats

Ist bei euch eine einvernehmliche Lösung möglich? Gerade wenn beide Ehepartner in etwa gleiche Vermögenswerte und Einnahmen aufzuweisen haben, lohnt sich eine gerichtliche Gütertrennung oft nicht.

Um Kosten zu sparen, ist es wichtig zu wissen, dass ihr vieles auch einfach untereinander regeln könnt. Wenn ihr unter euch „Tisch und Bett“ aufteilt oder auch das ganze Haus, dann fallen diese Vermögenswerte nicht in die Scheidungsmasse mit rein. Das macht die Scheidung billiger. Aber auch hier gilt es diese Regelungen festzuhalten und gemeinsam zu unterzeichnen. Dann seid ihr beide auf der sicheren Seite und könnt das Einverständnis darüber nachweisen.

Versorgungsausgleich

Eine weitere Vereinfachung des Scheidungsverfahrens entsteht, wenn ihr auf den Versorgungsausgleich verzichtet. Hierbei geht es um die Rentenpunkte, die ihr während der Ehe erworben habt. Diese Rentenanwartschaften werden beim Versorgungsausgleich hälftig aufgeteilt.

ABER: Wenn du nur wenig oder gar nichts in die Rentenkasse eingezahlt hast, dein Mann aber entsprechend mehr, dann ist es für deine spätere Rente ratsam die Rentenpunkte mitzunehmen! Sonst droht bei Alleinerziehenden schnell die Altersarmut!!

Umgekehrt solltet ihr auf den Versorgungsausgleich verzichten, wenn dein Mann z.B. durch Selbständigkeit gar nicht oder nur wenig in die Rentenkasse eingezahlt hat und am Ende deine Rentenpunkte aufgeteilt werden. Gerade bei Alleinerziehenden ist die Chance das Defizit durch Erwerbsarbeit wieder reinzuholen doch sehr gering!

Verzicht auf Versorgungsausgleich

Es gibt also einiges beim Versorgungsausgleich zu beachten. Daher lass dich hier gut beraten. Ein Verzicht ist auch nur möglich, wenn nur eine geringe Differenz in euren Rentenpunkten besteht, ihr nur kurz verheiratet gewesen seid oder der Ausgleich anderweitig stattfindet. Mehr dazu bei scheidung.org

Schritt 4 – Trennungs- und Scheidungfolgenvereinbarung

Wenn ihr euch einvernehmlich einigen könnt, dann empfehle ich euch eine gemeinsame Trennung- und Scheidungsfolgenvereinbarung aufsetzen zu lassen. Das geht entweder direkt beim Notar oder mithilfe eines Anwalts und wird dann noch notariell beglaubigt.

Mit dieser Vereinbarung könnt ihr wichtige Regelungen fixieren lassen, ihr bekommt beide eine offizielle Absicherung eurer Absprachen und die eigentliche Scheidung wird so zum Klacks. Zumindest war das bei uns so. Durch diese Regelung war unsere eigentliche Scheidung innerhalb von 10 Minuten erledigt und entsprechend kostengünstig. Folgende Punkte kann die Trennung- und Scheidungsfolgenvereinbarung beinhalten:

  • Aufteilung der Ehewohnung und des Hausrats
  • Güterstand und Verbindlichkeiten
  • Zugewinnausgleich bzw. Verzicht auf diesen
  • Änderung bzw. Verzicht auf Versorgungsausgleich
  • Sorge- und Umgangsrecht
  • Kindesunterhalt
  • Trennungsunterhalt bzw. Verzicht auf diesen

Mehr zu diesem Thema findest du im Blogbeitrag: „Geld sparen mit einer Scheidungsvereinbarung?“

Schritt 5 – Ab wann kann ich die Scheidung einreichen?

Eine Ehe wird nur geschieden, wenn sie nachweislich gescheitert ist. Da jetzt niemand in euch hineinsehen kann, gibt es als Maßstab das Trennungsjahr. Es beginnt mit dem Auszug eines Partners aus der gemeinsamen Wohnung bzw. der Aufteilung der Lebensbereich und endet nach Ablauf des Jahres. Ihr dürft in dieser Zeit also Tisch und Bett nicht mehr gemeinsam benutzen.

Erst nach Ablauf des Trennungsjahres kann die Ehe geschieden werden. Vorausgesetzt einer von euch reicht die Scheidung ein. Ansonsten bleibt ihr weiter verheiratet!

Mein Tipp:

Sobald die Trennung offiziell ist, kannst du auch deine Steuerklasse in die Steuerklasse 2 für Alleinerziehende ändern lassen. Du musst nicht bis zur Scheidung damit warten.

Was ist, wenn sich mein Ex nicht scheiden lassen möchte?

Ihr lebt nicht mehr zusammen, aber dein Ex-Partner will der Scheidung nicht zustimmen? Dann gelten über das erste Trennungsjahr hinaus weitere Fristen. Wie die im Einzelnen aussehen, findet ihr bei scheidungskosten-rechner.info

Hör rein in den Podcast

Mehr Infos zum Thema Trennung und Scheidung und das Leben als Alleinerziehende bekommst du im Podcast: „Das AE-Team – der positive Podcast für Alleinerziehende

Mein Fazit

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen zur Scheidung weiterhelfen und dir die wichtigsten Schritte einmal aufzeigen. Es handelt sich wie gesagt, um meine Erfahrungen und diese können keine anwaltliche Hilfe oder Beratung ersetzen. Jede Ehe ist anders, aber du bist jetzt für das Thema sensibilisiert und kannst deine eigenen Schritte gut vorbereiten.

Eine Scheidung muss nicht zwingend in einem Rosenkrieg enden. Aber ich möchte dir dringend raten, dich immer erst gut zu informieren, bevor du auf etwas verzichtest, dass dir zusteht. Du musst deinem Partner jetzt nicht mehr gefallen und für die Harmonie zwischen euch Eingeständnisse machen. Schließlich wart ihr verheiratet und da gehören bestimmte Rechte dazu!

Gerade mit dem Hintergrund, dass du als Alleinerziehende durch die Kinderbetreuung vermutlich weniger Einkommen in den nächsten Jahren haben wirst, ist es wichtig die Scheidung fair zu gestalten. Wenn dein Ex-Partner anfängt seine Einnahmen zu verbergen, Gelder oder Wertgegenstände verschwinden zu lassen oder dich unter Druck setzt, heißt es nicht klein beigeben. Nimm dir einen guten Anwalt und lass das Gericht die Angelegenheit klären. Ich wünsche dir eine gute Scheidung!

Let’s talk bei Facebook

Für Fragen zum Thema Scheidung und direkten Austausch mit mir und vielen anderen Alleinerziehenden komm in eine oder beide geschlossene Facebook Gruppen:
Gut alleinerziehend Gruppe – Nur für Frauen
Gut alleinerziehend Mixed Gruppe – für Papas und Mamas

Scheidung günstig und gut vorbereiten: Mit vielen Tipps für Alleinerziehende
Wenn eure Ehe zerrüttet ist und du dich scheiden lassen willst, findest du hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vorbereitung deiner Scheidung

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat

50 Kommentare zu “Scheidung günstig und gut vorbereiten

  1. Lena sagt:

    Hallo und danke für diese Vorbereitungstipps einer Scheidung! Danke, dass du deine eigenen Erfahrungen mit uns teilst. Den Anwalt für Scheidungen mit einzubeziehen um auf dem neusten rechtlichen Stand zu sein ist eine gute Idee. Meine Schwester lässt sich gerade von ihrem Mann scheiden, dieser Artikel wird ihr bei dem großen Schritt sicher weiterhelfen.

    • Silke Wildner sagt:

      Liebe Lena, Ich freue mich, wenn meinen Erfahrungen anderen Frauen weiterhelfen. Vielen Dank für deinen Kommentar. Alles Liebe, Silke

  2. Neeltje sagt:

    Vielen Dank für den Tipp, dass man sich alleine beraten sollte auch, wenn man sich einvernehmlich scheiden lassen will. Wir haben sogar einen Ehevertrag abgeschlossen, aber ich denke, es kann trotzdem nicht schaden alleine zum Anwalt zu gehen. Man weiß nicht, was der andere vielleicht doch noch plant, wovor der Anwalt einen warnen könnte.

    • Silke Wildner sagt:

      Liebe Neeltje, es freut mich sehr, dass dir mein Tipp gefällt. Es kann wirklich nie schaden sich umfassend selbst zu informieren statt auf das Wohlwollen des Umfeldes zu vertrauen. Eigenes Wissen stärkt das eigene Selbstvertrauen. Viel Erfolg wünsche ich dir!

  3. Meine Schwester möchte sich von Ihrem Mann nach 5 Jahren Ehe scheiden lassen. Danke für den Hinweis zur kostenlosen Rechtshilfe mit dem Beratungshilfeschein. Ich werde meiner Schwester nahe legen sich damit zu beschäftigen und mit ihrem Anwalt für Familienrecht zu beraten.

    • Silke Wildner sagt:

      Liebe Franziska.
      Bei einer Scheidung ist man immer sehr gut beraten, wenn man sich selbst gut informiert und anwaltliche Hilfe in Anspruch nimmt. Nur so kann man seine eigenen Interessen und Ansprüche wahren und verstehen, was für Rechte und Pflichten nun auf einen zukommen. Ich wünsche deiner Schwester alles Liebe und Gute.

  4. Eine Freundin von mir lässt sich scheiden und hat sorge sich einen Anwalt zu nehmen weil sie zur Zeit Finanziell nicht so gut da steht. Ich habe ihr nahegelegt trotzdem einen zu nehmen, schließlich ist das ja keine Leichtfertige Angelegenheit. Es ist wirklich gut zu wissen, dass der Anwalt eine kostenlose Rechtshilfe plus Beratungshilfeschein beantragen kann. Diese Information würde sie bestimmt umstimmen. Danke für die Offenheit und die Ratschläge!

    • Silke Wildner sagt:

      Liebe Mailin, herzlich gerne. Eine Scheidung ist kein Pappenstil. Nur wer gut informiert ist, kann die richtigen Entscheidungen für sich treffen. Liebe Grüße

  5. Tom Vogt sagt:

    Bisher hatte ich noch keinen Scheidung aber es ist gut zu wissen, dass manche Anwälte einen auch kostenlos Beratungen geben. Dennoch hoffe ich das ich niemals in die Situation einer Scheidung komme.

  6. Vielen Dank für ihren Beitrag zur Vorbereitung auf eine Scheidung. Ich hatte auch gedacht einen Anwalt für Unterhaltsrecht anzurufen aber hatte Angst vor den Kosten. Gut zu wissen, dass eine kostenlose Rechtshilfe beantragt werden kann.

  7. Jim Winkler sagt:

    Bisher wusste ich nicht das man einen Beratungshilfeschein bei Anwalt beantragen kann. Das würde meine Scheidung wirklich um einiges erleichtern. Wenn ich keine Angst vor den drohenden Anwaltskosten haben muss.

  8. Vielen Dank für den Tipp beim Anwalt ein Beratungshilfeschein beantragen zu lassen. Eine Scheidung mit Kind ist immer sehr unschön. Dass mein Ex sich vor dem Unterhalt drücken will, erleichtert nicht gerade die Situation.

  9. Heike sagt:

    Wir stehen kurz vor einer Scheidung und ich bin mir nicht sicher, wie alles weiter laufen soll. Vielen Dank für den Hinweis, sich unbedingt alleine beraten zu lassen. Das kann mir auch mehr Sicherheit für das Gespräch mit meinem Ex geben.

  10. Nina sagt:

    Unsere meisten geschiedenen Freunde und Bekannte haben einen Rechtsanwalt für Familienrecht konsultiert. Wenn es nicht viel zu klären gab, hat eine Freundin mit ihrem Exmann auch einen gemeinsamen Rechtsbeistand genommen. Wichtig ist nur, dass alles rechtzeitig und vernünftig auf den Tisch kommt und von einer neutralen Person beurteilt wird.

    • Silke Wildner sagt:

      Ich finde es immer besser, wenn sich beide Ex-Partner getrennt beraten lassen. Ein Anwalt kann nie beide Seiten gleich gut vertreten. Für eine Vereinbarung vorab kann man ja auch zum Notar gemeinsam gehen. Wichtig ist nur, dass beide Seiten nicht über den Tisch gezogen werden. Daher erst getrennt informieren und dann gemeinsam eine Entscheidung treffen.

  11. Sebastian sagt:

    Hallo liebe Damen,

    ist es bei einer Scheidung mit Kindern nicht so, dass der Unterhaltspflichtige (meist der Vater) immer über den Tisch gezogen wird?
    Das einzige faire wäre doch das Wechselmodell.
    Eine Frau die zum Anwalt geht und sich einreden lässt, dass es Ihre Kinder und der Unterhalt Ihrer Kinder ist also nur Ihre Ansprüche und Interessen im Blick hat vermutlich auch nicht die Interessen der Kinder im blick, oder?

    • Silke Wildner sagt:

      … und die Erde ist eine Scheibe. Mal ganz ehrlich: Von finanzieller Unfairness reden und dass Frauen nur das Geld aber nicht die Kinder im Blick haben und im gleichen Atemzug mit dem Wechselmodell argumentieren, zeigt den wahren Kern dieses Kommentars.

  12. Eine Freundin steht nun kurz vor ihrer Scheidung und möchte sich richtig gut vorbereiten. Sie ist gerade dabei, alle Dokumente für den ersten Besuch beim Anwalt herauszusuchen. Interessant ist natürlich der Punkt mit den gemeinsamen Anschaffungen, da sie sehr viel zur gemeinsamen Wohnung beigetragen hat und somit auch den Großteil zu Lebensunterhalt geleistet hat. Ich werde ihr die Infos weiterleiten, damit sie gut vorbereitet zu ihrem Anwalt gehen kann.

  13. Danke, dass Sie diesen Blog über Scheidung mit anderen teilen. Mein Freund möchte sich nach zehn Jahren, in denen er sich mit einer miserablen Ehe herumgeschlagen hat, scheiden lassen. Ich werde meinem Freund sagen, dass er mit einem Anwalt über eine Scheidung sprechen soll.

  14. Laura Urban sagt:

    Danke für diese Tipps, wie ich meine Scheidung gut und günstig vorbereiten kann. Ich würde gerne einen Anwalt für Familienrecht beauftragen, habe aber keine großen finanziellen Rücklagen. Gut zu wissen, dass ich einen Beratungshilfeschein beantragen kann, um von einer kostenlosen Rechtsberatung zu profitieren. Ich werde den Anwalt darauf ansprechen.

  15. Lucie Moreau sagt:

    Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Scheidung vorbereiten. Meine Nachbarin hat einen Rechtsanwalt für Scheidungen konsultiert, da ihr Wunsch nach einer Scheidung immer größer wird. Gut zu wissen, dass es für Menschen mit wenig Einkommen die Möglichkeit gibt, einen Beratungshilfeschein zu beantragen.

  16. Hanna Adams sagt:

    Danke für die Informationen zur Scheidung. Meine Nachbarin hat sich nun an einen Anwalt für Familienrecht gewendet, weil sie sich scheiden lassen möchte. Gut zu wissen, dass man sich nur scheiden lassen kann, wenn die Ehe nachweislich gescheitert ist. Ich wusste gar nicht, dass das so streng geregelt ist.

  17. Wir wollen uns mit meinem Mann scheiden lassen und bereiten jetzt alle notwendigen Dokumente vor. Vielen Dank, dass Sie erklärt haben, wie Sie sich richtig auf diesen Prozess vorbereiten können. Es bleibt nur ein geeigneter Anwalt für Familienrecht zu finden.

  18. Mein Freund will sich scheiden lassen aber er hat kaum Geld, um sich einen Anwalt zu leisten. Es ist gut zu wissen, dass ein Scheidungsanwalt kostenlose Rechtshilfe beantragen kann. Ich werde ihm vorschlagen mit seinem Anwalt darüber zu sprechen. 

  19. Der Beitrag zum Thema Familienanwälte ist sehr hilfreich. Ich wollte besser informiert sein, denn ich weiß sehr wenig darüber. Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, weiß ich genug über dieses Thema.  

  20. Das Thema Fachanwalt für Familienrecht interessiert mich schon seit Längerem. Ich bin immer auf der Suche nach neuen und interessanten Artikeln und Blogs zu diesem Thema. Es ist super, dass ich diesen Blog gefunden habe. Hier findet man echt viele hilfreiche Informationen. 

  21. Ein sehr klarer und fundierter Artikel zum Thema Familienrecht. Ich bin sicher, Sie haben mir damit geholfen. Ich weiß jetzt mehr oder weniger, was zu tun ist. Diese Informationen sind nämlich genau das, was ich gesucht habe.

  22. Otto Müller sagt:

    Ich bin echt dankbar, dass ich diesen Beitrag zum Thema Ehescheidung gefunden habe. Mit meiner Nachbarin habe ich mich schon viel darüber unterhalten. Ich denke, den Beitrag werde ich ihr mal schicken.

  23. Lina Seidel sagt:

    Ich möchte mich von meinem Mann scheiden lassen. Dafür habe ich genug Mut, aber noch kein Plan oder sogar Rechtsanwalt. Vielen Dank für diesen Beitrag mit allen Tipps, du hast mir sehr gut geholfen.

  24. Marie Keller sagt:

    Hallo und vielen Dank für Ihren Beitrag zum Thema Scheidung und Scheidungsvorbereitung. Mein Ehemann und ich haben vor Kurzem beschlossen uns scheiden zu lassen. Da diese Situation für uns noch Neuland ist, wollten wir uns bezüglich des Vorgehens besser informieren. Gut zu wissen, dass man bei einem Notar unter anderem die Aufteilung des Hausrats, sowie den Kinderunterhalt und das Sorgerecht vereinbaren kann. Bestimmt hilft auch eine neutrale Person in einer solch emotionsgeladenen Situation.

  25. Karla Meier sagt:

    Mein Mann und ich möchten uns gerne scheiden lassen, da wir uns einfach nicht mehr verstehen. Gut zu wissen, dass man eine gemeinsame Trennung- und Scheidungsfolgenvereinbarung aufsetzen lassen sollte, sofern man sich einvernehmlich einigen kann. Ich wusste noch nicht, dass man das ganz einfach direkt beim Notar machen kann, wo dieser die Abmachungen zum Güterstand, den Verbindlichkeiten, dem Sorgerecht und dem Kinderunterhalt etc. beglaubigt. Mein Mann und ich werden uns wohl nun einen Notar suchen, um alle Angelegenheiten zu regeln.

  26. Katja Klieme sagt:

    Mein Mann und ich haben beschlossen, dass wir einfach nicht mehr zusammen leben können und möchten uns scheiden lassen. Gut zu wissen, dass man unbedingt einen Fachanwalt für Familienrecht einbeziehen sollte, da jede Scheidung eine ganz individuelle Angelegenheit ist. Ich wusste gar nicht, dass man eine kostenlose Rechtshilfe mit dem Beratungshilfeschein beantragen kann. Auf jeden Fall werde ich mich nach einem kompetenten Anwalt für Scheidung umschauen und mit ihm alles Weitere besprechen.

  27. Ich möchte mich demnächst Scheiden lassen. Dabei war es wichtig für mich zu erfahren, dass man für die Scheidung am besten Einkommensnachweise von sich selber und seinem Ex-Partner zusammentragen sollte. Ich denke, ich werde mir einen Rechtsanwalt zur Hilfe holen.

  28. Ich lasse mich dieses Jahr von meiner Frau trennen. Dabei war der Hinweis hilfreich, dass Schulden vom Ex-Partner schriftlich vorliegen müssen, um sie rechtmäßig fordern zu können. Ich denke, ich werde einen Rechtsanwalt hinzuziehen, der mich beraten kann.

  29. Maria Meyer sagt:

    Vielen Dank für den tollen Beitrag. Sie haben Recht, eine Scheidung muss nicht zwingend in einem Rosenkrieg enden, aber auch ich denke, dass man sich immer gut informieren sollte, bevor man auf etwas verzichtet, was einem zusteht. Ich stimme Ihnen zu, man muss seinem Partner jetzt nicht mehr gefallen und für die Harmonie zwischen einander Eingeständnisse machen. Ich plane genau so vorzugehen und mir das zu nehmen, was mir zusteht. Damit dies klappt, möchte ich mir nun einen kompetenten Anwalt für Ehescheidung nahe Stralsund zur Hilfe holen.

  30. Yelena sagt:

    Meine beste Freundin macht gerade eine Scheidung durch und hat es nicht sonderlich leicht. Obwohl sie zuversichtlich war, ist die Phase alles andere als leicht. Ich wusste nicht, dass man sich unbedingt alleine beraten lassen sollte, auch wenn man in guten Wegen auseinander gegangen ist. Auch vergaß ich die Rentenpunkte, die unbedingt gerecht aufgeteilt werden müssen.

  31. Gut zu wissen, dass lediglich Vermögen und Sachwerte aus der Zeit vor der Ehe geschützt sind. Mein Partner und ich wollen uns scheiden und brauchen daher einen Rechtsanwalt für Familienrecht. Wir sorgen uns um zwei Kinder und haben zu dieser Thematik noch einige Fragen.

  32. Nora Müller sagt:

    Mein Mann und ich haben nun nach jahrelanger Diskussion festgestellt, dass wir es einfach nicht mehr gemeinsam aushalten und wollen uns deshalb scheiden lassen. Sie haben recht, dass eine der essenziellen Fragen die nach der Kinderbetreuung ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir das Wechselmodell wählen, da sowohl ich als auch mein Partner unsere Tochter regelmäßig sehen wollen. Etwas schwieriger wird allerdings auch die Gütertrennung. Am besten suche ich mir einen guten Rechtsanwalt, der mir bei diesen ganzen Fragen schnell helfen kann.

  33. Ella Müller sagt:

    Vielen Dank für den tollen Beitrag. Ich denke auch, es ist ratsam einen Fachanwalt für Familienrecht für die Scheidung mit einzubeziehen. Sie haben recht, zudem ändern sich Gesetzeslagen immer wieder und der Fachanwalt ist auf dem neusten Stand. Nach vielen Ehejahren lasse ich mich nun auch Scheiden. Damit der Prozess so unproblematisch wie möglich abläuft, möchte ich mich gerne an einem kompetenten Rechtsanwalt für den Bezirk Linz Land wenden.

  34. Katja Klieme sagt:

    Hallo Silke, im Moment hilft mir dein Beitrag sehr, da ich gerade auch mitten in einer Trennung stecke, da mein Mann und ich uns scheiden lassen wollen. Danke für den Hinweis, dass man sich unbedingt einen Fachanwalt oder Notar für Familienrecht suchen sollte, da es als Laie schwer ist die aktuelle Rechtslage im Blick zu behalten. Danke auch für den Hinweis, dass ich alle Einkommensnachweise von mir, sowie meinem Mann sammeln und kopieren sollte. Ich werde mich direkt an die Arbeit setzen.

  35. Ich bereite mich momentan auf meine Scheidung vor. Gut zu wissen, dass man einen Fachanwalt für Familienrecht in die Scheidung miteinbeziehen sollte. Ich wusste gar nicht, dass sich hier die Gesetzeslage oft ändert.

  36. Lina Seidel sagt:

    Meine Freundin will von ihrem Mann scheiden lassen und ich will ihr damit helfen. Vielen Dank für diesen Betrag und Ihre Tipps, wie dieses kompliziertes Prozess gut gestaltet sein kann. Ich werde ihr bestimmt mitteilen, dass sie eine Beratung bei der Anwaltskanzlei für Familienrecht braucht.

  37. Danke für den Tipp, im Rahmen der Vorbereitung auf die Scheidung das Familienstammbuch, Geburtsurkunden und die Heiratsurkunde aufzusuchen. Mein Onkel möchte sich von seiner Frau scheiden lassen. Er wird den Tipp beherzigen und so früh wie möglich nach dem Familienstammbuch sowie nach der Heiratsurkunde suchen.

  38. Danke für diesen Artikel zum Thema Scheidung. Es stimmt, dass es dabei wichtig ist, alle Dokumente zusammenzusuchen, da dies einen reibungslosen Vorgang zumindest hinsichtlich dessen garantiert. Was das Gerichtliche angeht, kann es sich lohnen, sich mit einem Fachmann für Familienrecht kurzzuschließen, denke ich.

  39. Vielen Dank für diesen Beitrag über die Vorbereitung für Scheidung. Meine Freundin möchte sich von ihrem Mann scheiden lassen und ich helfe ihr, nützliche Informationen zu finden. Danke für den Tipp, nach einem Anwalt für die Beratung suchen.

  40. Ramona sagt:

    Ich bin derzeit mit dem Rechtsanwalt bezüglich meiner Scheidung beschäftigt und merke, dass die Kosten allmählich hoch werden. Daher habe ich mich gefragt, wie ich mich besser darauf vorbereiten kann. Jetzt weiß ich, dass ich bloß keine Angst vor den Anwaltskosten haben sollte, da er eine kostenlose Rechtshilfe mit dem Beratungshilfeschein beantragen kann!

  41. Lea Mühlich sagt:

    Eine Bekannte von mir lässt sich auch scheiden und fürchtet die Anwaltskosten. Danke für den Tipp, dass man eine kostenlose Rechtshilfe mit dem Beratungshilfeschein beantragen kann. So kann sie entspannt zu einem Anwalt für Familienrecht gehen.

  42. Noah Dadrich sagt:

    Hallo,
    meine Frau und ich möchten uns scheiden lassen und ich habe bald einen Termin in einer Rechtsanwaltskanzlei um mich zum Thema Scheidungsrecht zu informieren. Wir streben eine einvernehmliche Scheidung an, um eine möglichst kurze Verfahrens­dauer zu haben. Ich werde auf jeden Fall nach der Trennung- und Scheidungsfolgenvereinbarung fragen.

  43. Noah sagt:

    Ja, sehr gut erklärt. Ich denke, es ist klar geschrieben. Dieser Artikel zur Scheidung sollte von jedem gelesen werden.

  44. clara grün sagt:

    Vielen Dank für den Beitrag. Ich befinde mich gerade in der Trennung von meinem Mann und kann sehr gut allen Rat gebrauchen. Ich werde sofort anfangen, mit der Dokumentation der Finanzen und mir eine Beratung bei einem Anwalt für Scheidungsrecht organisieren. Danke für die Informationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert