5 Tipps für mehr Geld im Job als Alleinerziehende

5 Tipps für mehr Geld im Job

Tipps für mehr Geld im Job

Aufbauend auf den Artikel „Alleinerziehend – welcher Job passt zu mir?“ kommen hier – PLING – von deiner guten Arbeitsfee ganz konkrete Tipps und To-Dos für mehr Geld im Job, die dir bei der Jobwahl und bei Gehaltsverhandlungen weiterhelfen:

Tipp 1: Wie viel Geld kann ich verlangen?

Drehen wir den Spieß mal um, und berechnen das Gehalt mal auf folgende Weise: Wie viel Geld brauchst du monatlich zum Leben für dich und die Kinder (Miete, Lebensmittel, Kleidung, Urlaub, Versicherungen etc.), für Rücklagen und die Absicherung im Alter? Das und nur das ist die Basis deiner Gehaltsverhandlungen. Nicht das was andere verdienen.

Wenn das jetzt völlig utopisch ist für deinen Job, dann bilde dich weiter, spezialisiere dich, suche Wege, um deinen angepeilten Lebensunterhalt zukünftig verdienen zu können. Dann kannst du auch mehr Geld im Job fordern und schlussendlich auch bekommen.

Ich fand diese Art das Gehalt so zu errechnen anfangs auch befremdlich, aber wenn man so rechnet, dann weiß man auch, wie die Rechnungen bezahlt werden.




Anzeige

Tipp 2: Wie viel Leistung kann ich bringen und was ist sie wert?

Wir müssen versuchen unsere Arbeitsleistung bzw. die Bezahlung dessen von der reinen Arbeitszeit zu trennen. Eine Bezahlung nach Leistung ist wünschenswert und nicht nach abgesessenen Stunden.

Möglich ist es auch zusätzlich zum Grundgehalt Bonuszahlungen für Zusatzprojekte zu vereinbaren oder am Umsatz beteiligt zu werden. Das kommt auch immer auf die Branche an. Sonst bekommen wir auch nur unsere 5 Stunden tägliche Arbeitszeit bezahlt, statt der 8 Stunden, die unsere Arbeit eigentlich wert ist. Nicht vergessen: Alleinerziehende sind Meister in Effektivität!

Damit du deinen Wert besser wertschätzen kannst, lies weiter im Blogbeitrag „Money Mindset: Du bist Geld wert“

Einen kleinen Lesetipp habe ich im t3n-Magazin gefunden: „Die besten Mitarbeiter kommen spät und gehen früh

Tipp 3: Definiere deine Kernkompetenzen neu

„Welche Kernkompetenzen? Ich bin doch nur Alleinerziehende!“ Denkst du das im Ernst? Alleinerziehende vereinen durch das tägliche Training im Eineltern-Haushalt so viele wichtige Kernkompetenzen in sich, dass es mich immer mehr wundert, warum die Wirtschaft unsere Stärken noch nicht für sich nutzt:
– Soziale Vernetzung und Verantwortung,
– Stukturiertes und organisiertes Handeln,
– Weitsicht und Fokussierung,
– Projektmanagement vom Feinsten auch unter fiesem Zeitdruck,
– ein Blick auf die Finanzen,
– und einen unglaublichen Drang alles in der halben Zeit zu schaffen!

DAS muss in einem Bewerbungsgespräch mal gesagt werden, oder am besten gleich ein eigenes Unternehmen starten, wo du der Chef bist. Denn damit kennst du dich ja bestens aus.

Tipp 4: Raus aus der klassischen Teilzeitfalle

Teilzeit, die nur nach dem zeitlichen Aufwand und obendrein zu gering bezahlt wird, wirft zu wenig Geld ab und sichert im Alter: Nichts! Ich glaube fest daran (auch durch eigene Erfahrungen), dass sehr viele Jobs bei gleicher Qualität auch in einem kürzerem Tagespensum erledigt werden können.

Viele Firmen starten derzeit Eigenversuche und schrauben die tägliche Arbeitszeit runter oder machen einen Tag komplett zusätzlich frei. Und das ganz unabhängig von der Alleinerziehenden-Thematik. Wieso sollten wir also weiter dieses zeitliche Pensum erfüllen wollen? Eine 3/4-Stelle bei voller Bezahlung hört sich doch gut an, oder?

Tipp 5: Finger weg von Aushilfsjobs

Aushilfsjobs sind sowas wie das Junk-Food unter den Jobs. Irgendwie ganz okay, aber nichts für die tägliche Ernährung. Diese Jobs sind keine langfristigen Lösungen und schaden dir mehr als sie nutzen. Du bekommst damit kein Stück vom Geldkuchen ab und ackerst dich krumm und schief.

Mit Blick auf die Digitalisierung der Wirtschaft unke ich schon jetzt einmal, dass es viele der heutigen Aushilfsjobs bald nicht mehr geben wird. Ich habe vor Jahren auf einer Messe schon die ersten selbstscannenden und abrechnenden Einkaufskörbe für Supermärkte gesehen. Da braucht es bald keine Kassiererin mehr. Koch-Roboter gibt es heute schon. Glaubst du nicht? Das hat der letzte Bergmann im Ruhrpott auch immer behauptet und dann war die Zeche zu. Investiere deine Zeit lieber in dich selbst und bau dir was auf.

Wie du auch in einer neuen Branche selbständig arbeitend Fuß fassen kannst, dass berichtet Charlotte Stuhlmann im Blogbeitrag: „Alleinerziehend und Pflegefachkraft – Mein Weg in die Selbständigkeit

Was mache ich dann mit dem mehr verdienten Geld?

Auf gar keinen Fall alles beim Shoppen oder im Urlaub los werden. Denn das Rentenalter kommt bestimmt. Ist fast so sicher wie Weihnachten. Und damit unser Stück vom Geldkuchen dann auch noch für das Alter reicht, investieren wir das mehr verdiente Geld an der Börse und profitieren so auch als Frau von der noch immer männlich dominierten Wirtschaft.

Wie ich meine Altersvorsorge angepackt habe, erfährst du im Blogbeitrag „Geld anlegen für die Altersvorsorge?„, Tipps zu guten Finanzprodukten für Alleinerziehende im Artikel „Richtige Altersvorsorge finden für Alleinerziehende„.

Neues Projekt „Arbeiten wie ich will“

Kennst du das Gefühl, nur noch zu leben, um zu arbeiten und deinen Verpflichtungen nachzukommen? Dann wird es Zeit für eine Veränderung. Denn jetzt ist der beste Zeitpunkt dafür, da sich die Arbeitswelt im Wandel befindet und sich dadurch ganz neue Türen öffnen!

Und ja, du darfst auch als Alleinerziehende deine neue Arbeitswelt mitgestalten. Deshalb lade ich dich ein, mehr darüber zu erfahren auf meiner neuen Seite arbeiten-wie-ich-will.de

Viel Spaß beim Stöbern wünscht dir deine gute Arbeitsfee – PLING!

Mehr über die gute Vereinbarkeit von Arbeit, Familie, Zeit und Geld, dass erfährst du im Blogbeitrag „Arbeiten darf leicht sein“.

Komm in die Facebook Gruppe

Wenn du auch Fragen zum Thema „mehr Geld im Job“ oder andere Themen hast, dann komm für direkten Austausch mit mir und vielen anderen Alleinerziehenden in die geschlossenen Facebook Gruppen:
Gut alleinerziehend Gruppe – Nur für Frauen
Gut alleinerziehend Mixed Gruppe – für Papas und Mamas

5 Tipps für mehr Geld im Job - Warum wir Alleinerziehende mehr wert sind als gedacht
5 gute Tipps und To-Dos für mehr Geld im Job. Hilfe für Alleinerziehende rund um die Themen Gehalt, Arbeitszeit und Beruf und Jobwahl

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat

0 Kommentare zu “5 Tipps für mehr Geld im Job

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert