Hilfe für Alleinerziehende & das Leben genießen | gut-alleinerziehend.de

Gut leben als Alleinerziehende

Wie es um Alleinerziehende in Deutschland steht

Wie lässt es sich auch als Alleinerziehende gut leben? So einfach ist das scheinbar nicht: Gerade ist mir wieder ein Artikel über Alleinerziehende in die Hände gefallen. Es ist einer von vielen Artikeln und Berichterstattungen über Alleinerziehende in Deutschland die derzeit täglich über die Medien verbreitet werden.

Der Kanon ist in allen Medien gleich: Alleinerziehend = arm sein

Und die alleinerziehenden Frauen sind zusätzlich noch stark vom Risiko der Altersarmut betroffen. Das dieses Risiko generell 75% der heute 35- bis 50-jährigen Frauen betrifft – egal ob alleinerziehend, alleinstehend oder verheiratet – steht da nicht! (Quelle)

Ich möchte daran glauben, dass diese Beiträge dazu gedacht sind, auf die Schwierigkeiten von Alleinerziehenden aufmerksam zu machen und bestehende Probleme in Politik und Gesellschaft zur Sprache zu bringen. Schließlich fehlt den Alleinerziehenden aktuell die Lobby.




Anzeige

Und die Schwierigkeiten sind nicht von der Hand zu weisen, zusätzlich zu der alleinigen alltäglichen Verantwortung für ein oder mehrere Kinder ist laut dieser Artikel jeder dritte Alleinerziehende auf Hartz IV angewiesen (welt.de). 41% der von Kinderarmut betroffenen Kinder kommen aus einem Ein-Eltern-Haushalt (zeit.de). Diese Fakten setzen sich in den Köpfen fest. Nicht jedoch die Zahlen:

2 von 3 Alleinerziehenden sind somit also nicht auf Hartz IV angewiesen und 59% der verarmten Kinder in Deutschland stammen also nicht aus Alleinerziehenden-Familien.

So gut leben Alleinerziehende

Es geht also nicht allen Alleinerziehenden schlecht und auch ihre Kinder nagen nicht immer am Hungertuch. Das bestätigt auch das Bundesfamilienministerium mit seinem Forschungsbericht zur Lebenssituation von Alleinerziehenden in Deutschland:

„Alleinerziehende assoziieren ihre Alltagssituationen überwiegend mit positiven Eindrücken. Ihre hohe Verantwortungsbereitschaft und ihre Fähigkeiten, auch schwierige Situationen zu bewerkstelligen, zählen sie zu ihren persönlichen Stärken (Sinus Sociovision 2012).“

Weiterhin steht da, dass 49% aller Alleinerziehenden mit der gegenwärtigen Lebenssituation zufrieden sind. 49 Prozent! Das ist ja die Hälfte aller Alleinerziehenden und somit eine Gruppe von ca. 800.000 Menschen in Deutschland. Das sind doch mal Zahlen, die Mut machen.

Mein Buch-Tipp für Alleinerziehende, die gut leben möchten:

Gut leben als Alleinerziehende Buch von Silke Wildner

Für mehr Lebensqualität als Alleinerziehende behandelt das Buch „Gut leben als Alleinerziehende“ alle relevanten Lebensbereiche und zeigt Lösungen auf.

Die Hälfte aller Alleinerziehenden ist mir der Lebenssituation zufrieden
Die Hälfte aller Alleinerziehenden ist mir der Lebenssituation zufrieden

Ein rosiger Blick in die Zukunft

Viele Alleinerziehende denken, dass sie in einem Jahr deutlich zufriedener sein werden und sich ihre Lebenssituation weiter verbessern wird. 63% der Alleinerziehenden sind dieser Meinung! In fünf Jahren sind nach heutiger Sicht sogar 70% der Alleinerziehenden der Meinung, zufriedener zu sein. Zum Vergleich: 76% der Mütter in Paarbeziehungen sind der Ansicht, dass es ihnen in fünf Jahren besser geht. Das ist fast Gleichstand. (Monitor Familienforschung, Ausgabe 28, PDF)

Es geht also bergauf

Alleinerziehende wissen um ihre gegenwärtigen Probleme und versuchen diese Probleme zu lösen oder sie gehen davon aus, dass sie nur übergangsweise bestehen und mit der Zeit besser werden. Arbeiten fällt mit dem Älterwerden der Kinder vermutlich einfacherer – auch das Portemonnaie ist dann etwas dicker gefüllt. Es werden Wege gesucht und gefunden.

Das stärkt das Selbstvertrauen. Alleinerziehende gehen dadurch einfacher in schwierige Situationen hinein. Denn wer es regelmäßig übt Probleme zu lösen, statt sie vor sich herzuschieben oder auf andere abzuwälzen, der hat weniger Angst vor dem nächsten Problem und seine eigenen Strategien zur Bewältigung entwickelt.

Wie du selbst Strategien entwickeln kannst für eine positive Lebenseinstellung, das erfährst du in meinem Blogbeitrag „Das richtige Mindset für ein gutes Leben“.

Austausch über soziale Medien

Wenn dir etwas auf dem Herzen liegt oder du deine Freude mit Gleichgesinnten teilen möchtest, dann komm in unsere geschlossene Gruppe „Gut alleinerziehend – nur für Frauen“ auf Facebook. Die Gruppe ist nicht öffentlich einsehbar und deine Privatsphäre geschützt. Es gibt auch noch die „Gut alleinerziehende Mixed Gruppe – für Papas und Mamas“.

Die Vorteile alleinerziehend zu sein

Ja, man kann auch als Alleinerziehende(r) gut leben und Spaß haben. Es gibt – wie im vorherigen Leben auch – weiterhin Höhen und Tiefen. Es wird gelacht, geliebt, getröstet und gesungen. Denn es ist unser Leben. Jetzt. Und das spricht dafür:

Alleinerziehend sein hat auch seine Vorteile
Alleinerziehend sein hat auch seine Vorteile
  • Es gibt keine Probleme mehr mit dem Ex-Partner daheim: Tisch und Bett sind getrennt. Zuhause bist du alleine jetzt der Chef und keiner kann dir da reinreden! Du suchst die Möbel aus, streichst die Wände neu und die unliebsame Sammlung deines Ex-Partners ist weg. Ein für allemal!
  • Du darfst alles alleine entscheiden: Urlaubsziele, Ausflüge, Essenspläne, Verwandtschaftsbesuche – alles liegt nun in deiner Hand. Du bestimmst auch wie die Rituale und Regeln daheim aussehen und wie du deine Kinder erziehen möchtest – denn sie sind überwiegend bei dir. Kein diskutieren mehr mit dem Partner. Deine Linie zählt.
Die Zeit der Kompromisse ist vorbei - ein weiterer Vorteil bei Alleinerziehenden
Die Zeit der Kompromisse ist vorbei – ein weiterer Vorteil bei Alleinerziehenden
  • Keine faulen Kompromisse mehr: Statt Papa am Samstag Zeit für das Kicken in seinem Fußballverein einzurichten oder Mama Zeit zum Kaffeeklatsch zu geben, wird ab sofort nur noch nach deinen eigenen Interessen entschieden. Kein Rumsitzen auf ungeliebten Veranstaltungen mehr die du als „Anhang“ in Kauf nehmen musstest. Du und dein Kind – ihr seid ab sofort die oberste Prioriät.
  • Eigene Ziele verfolgen: Die Zeit, die eigenen Bedürfnisse hinten anzustellen, ist nun vorbei. Du kannst deine eigenen Ziele verfolgen und dir die nötige Zeit dafür einräumen. Für was war bisher im Familiengefüge keine Zeit und wurde immer wieder nach hinten verschoben, obwohl es dir wichtig war? Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt dafür!
  • Durchblick bei den Finanzen: Nach einer Trennung müssen die Finanzen neu sortiert werden und alte Verträge und Versicherungen überprüft und gegebenenfalls erneuert oder geändert werden. Eine prima Möglichkeit sich einen Überblick zu verschaffen und genau zu wissen, wie es um einen gestellt ist. Erst dadurch lassen sich nötige weitere Schritte in Angriff nehmen – zum Beispiel bei der eigenen Altersvorsorge.
Es gibt gute Vorteile alleinerziehend zu sein
Es gibt gute Vorteile alleinerziehend zu sein
  • Das Leben selbst in die Hand nehmen: Wie möchtest du zukünftig leben? Haus oder Wohnung? Stadt oder Land? Arm oder reich? Nur wer seine persönlichen Bedürfnisse kennt, kann die Schritte zur Verwirklichung unternehmen. Du bist jetzt dein Nabel zu deiner Welt. Alle Hoffnungen, die du bisher auf den Erfolg und das Wohlwollen des Partners gelegt hast, sind ausgeträumt. Du nimmst dein Leben jetzt wieder in deine Hände und formst es nach deinen Vorstellungen.
  • Und das Allerbeste ist: Du brauchst keine Angst mehr davor haben, dass dich der Partner verlassen könnte und du alleinerziehend wirst. Du bist alleinerziehend und das Leben geht trotzdem weiter. Du entscheidest jetzt einzig und alleine nach deinem Wohlwollen und dem was du für das Beste für die Familie hältst – und nicht weil dir die Angst im Nacken sitzt. Das ist sehr befreiend. Tun und Lassen was man möchte und nicht erst „wenn der Tod uns scheidet“. Ein Flirt hier, eine Bekanntschaft da – feel free. Du hast jetzt alle Freiheiten!

Mein persönlichen Lieblingsgründe findest du im Blogbeitrag „9 gute Gründe, warum ich gerne alleinerziehend bin„.

Einen Rückblick auf meine bisherigen Hoch- und Tiefpunkte als Alleinerziehende findest du hier: „5 Jahre alleinerziehend im Rückblick

Wie wollen wir zukünftig als Alleinerziehende leben?

Vielleicht gibt es deshalb keine Lobby für Alleinerziehende. Weil wir nicht wirklich über unsere wahren Bedürfnisse und Probleme miteinander reden können. Stattdessen entstehen täglich weitere Artikel über die „armen“ Alleinerziehenden. Eine Randgruppe die so herrlich bemitleidet werden kann. Denen es so schlecht geht und die ihr Schicksal nicht aus eigener Kraft ändern können. Steht da. Und manchmal werde ich auch ganz traurig, wenn ich wieder einen dieser Artikel lese, zu sehr drücken sie auf die Tränendrüse und das Gemüt. Und dann vergesse ich völlig, dass ich selbst eines dieser bemitleidenswerten Wesen sein soll. So fühle ich mich aber nicht.

Zeit das sich was ändert

Zeit unser Leben wieder in unsere Hände zu nehmen und uns nicht mehr in ein Schema pressen lassen – weder beruflich noch gesellschaftlich. Wir müssen den Mund aufmachen und eigene Pläne schmieden, statt uns an den gesellschaftlichen Rand drängen zu lassen. Was brauchen wir? Wie muss die Arbeitswelt für uns aussehen? Und wie viel Geld benötigen wir für uns und unsere Kinder und eine sichere Zukunft? Und dann lasst uns verhandeln. Denn wir werden immer mehr…

Let’s talk bei Facebook

Für Fragen zum Thema gut leben als Alleinerziehende und direkten Austausch mit mir und vielen anderen komm in eine oder beide geschlossene Facebook Gruppen:
Gut alleinerziehend Gruppe – Nur für Frauen
Gut alleinerziehend Mixed Gruppe – für Papas und Mamas

Gut leben als Alleinerziehende: Wie zufrieden sind Alleinerziehende wirklich?
Wie lässt es sich auch als Alleinerziehende gut leben? Und wie zufrieden sind wir Alleinerziehenden wirklich?

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat

9 Kommentare zu “Gut leben als Alleinerziehende

  1. Jana sagt:

    Liebe Silke, vielen Dank, daß du die positiven Seiten des Alleinerziehendseins auch darstellst. Ich war auch die letzten 10 Jahre Alleinerziehend und sehe es genauso wie du. Das Einzige was mich immer richtig geärgert hat und auch noch ärgert, ist das völlig veraltete Model des Ehegattensplittings.
    Ansonsten finde ich unsere Form der Familie genauso berechtigt und schön wie alle anderen Arten des Zusammenlebens auch. Es ist oft anstrengend, da Alleinerziehende alles in einer Person sind und zwar jeden Tag, aber es gibt auch so viele tolle Momente die tausend Mal dafür entschädigen.
    Liebe Grüße
    Jana

  2. Julia sagt:

    Liebe Silke,

    ich danke Dir für diesen positiven Beitrag, der längst überfällig war. Es gibt so viele tolle, erfolgreiche, lebensfrohe Alleinerziehende und ich mag einfach nicht mehr in einem Atemzug mit arm, gestresst, überfordert und ohne Perspektive usw genannt werden. Mit diesem Bild von Alleinerziehenden schafft die Gesellschaft Lähmung und Hoffnungslosigkeit… Und manche Mama übernimmt dieses Bild von sich und ihrer Situation und sieht Chancen und Möglichkeiten, die sich bieten nicht mehr.
    Lebt euer Leben, das manchmal traurig und anstrengend, aber ganz oft auch aufregend, schön und einfach gut ist! Schließt euch zusammen, bildet Netzwerke und Freundschaften statt auf das zu blicken, was nicht läuft. Wir sind Menschen wie andere auch und allein erziehend zu sein, heißt nicht, dass das gute Leben zu Ende ist.

    • Silke Wildner sagt:

      Liebe Julia. Das ist ein wunderschöner Kommentar und du sprichst mir aus dem Herzen. Wir müssen aufhören uns zu vergleichen. Jeder Mensch hat das Recht glücklich zu sein und das hängt nicht mit dem Beziehungsstatus zusammen. 🙂

  3. Vicky Mavroudi sagt:

    Hallo ihr Lieben,
    Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben:)
    Ich bin seit 4 Jahren alleinerziehend und arbeitend und sehr glücklich.
    Die Vorteile zu dem alleinerziehend sein kann ich nur zustimmen und sagen es ist genauso!
    Man hat einfach weniger Stress und man kann alleine planen für alles und das ist soooo viel besser,wenn man einen schlechten Mann hatte vorher,jeder ist besser dran als mit einen Partner der garnichts zu allem beiträgt und vor allem alles nur noch erschwert!
    Es hängt nicht von Beziehungs Status ab ob man glücklich ist,ich bin Single und glücklich, meine Zeit ist gut eingeplant mit Arbeit,hobbies,Unternehmungen mit Kind und Freunde getrennt und zusammen,Urlaub mit Kind und Freunde (auch kinderlose freunde) und zusammen!Sehr wichtig das man das Kind einfach mitnimmt und einbezieht und nicht als Last empfindet sondern als Bereicherung!
    Es ist nicht immer einfach, es gibt auch harte Zeiten als alleinerziehende da man beide parts übernehmen muss, aber vergisst bitte nicht dass man auch die doppelte liebe zurück bekommt!
    In diesem Sinne Danke für diesen Beitrag und positiv bleiben!

    Liebe Grüße Vicky

    • Silke Wildner sagt:

      Liebe Vicky. Ich freue mich sehr über deinen so wunderbar mitreißenden positiven Kommentar. Danke, dass du deinen „Senf“ dazu gegeben hast und vielen Neu-Alleinerziehenden Mut machst. Es ist in der Tat so, dass es mit den Jahren einfacher wird alleinerziehend zu sein. Man kommt in einen Problem-Löse-Flow und setzt sich mehr mit den eigenen Wünschen und Bedürfnissen auseinander. Das bestärkt und lässt das Selbstvertrauen wachsen.
      Ich wünsche dir noch ein wundervolles Leben mit deinem Kind.
      Alles Liebe, Silke

  4. Ortraud Geiger sagt:

    Liebe Sylvia,
    Leider teile ich Deine Meinung nicht.
    Es gibt Berufe, die man schlicht und einfach nicht als Alleinerziehende plötzlich nicht mehr ausüben kann und dann steht man da…
    Und ganz ehrlich es ist einfach viel!
    Arbeiten und Kinder erziehen für alles zuständig zu sein, sich zu zerreißen.
    Klar wenn der Vater sich noch kümmern kann und will, mag es anders sein,- aber dann ist man ja nicht wirklich alleinerziehend.
    Und wenn man noch Eltern/Schwiegereltern hat, die sich kümmern, sieht die Welt auch anders aus.
    Aber wirklich alleinerziehend, ist einfach die Hölle.
    Für alle Beteiligten!
    Mit anderen Männer flirten, wie soll das gehen, wenn man immer seine Kinder bei sich hat?
    Wie soll das gehen,- auf sich achten, wenn es man zwischen Arbeit und Kindern, Haushalt etc. aufgerieben wird?
    Also mich würde mal interessieren, wie die 49% zufriedenen Alleinerziehenden aufgestellt sind und was für Ressourcen sie zur Verfügung haben..
    Und wieviele davon wirklich allein erziehend sind…

    • Silke Wildner sagt:

      Liebe Ortraud, vielen Dank für deine Nachricht. Kennst du die 3 Phasen des Alleinerziehend seins? Phase 1 ist das kalte Wasser oder auch die Hölle, die du in deinem Kommentar beschrieben hast, denn es ist einfach nichts mehr so, wie es war. Phase 2 ist „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“. Hier läuft vieles nicht rund oder große Bausteine wie Beruf, Beziehungen und Kinderbetreuung werden hinterfragt, da sie von allein einfach nicht gut gelöst sind. In dieser Phase funktioniert man, versucht alles möglich zu machen, zerreißt sich – auch das hast du gut beschrieben. Aber es gibt auch noch Phase 3 „Anders aber gut“. In dieser Phase wird nicht mehr auf jeder Hochzeit getanzt und das Ich wieder gelebt. Und das muss nicht bedeuten, das es hier große Hilfe aus dem Umfeld gibt.

      Ich selbst habe sehr wenige Betreuungszeiten durch den Vater meiner Kinder. Das habe ich im neuen Buch „Flexibler Umgang nach Trennung“ beschrieben. Auch aus meiner Familie geht mir niemand zur Hand im Alltag mit meinem beiden Kindern. Dennoch bin ich zufrieden, wie ich mein Leben aktuell leben (auch wenn vieles im Außen generell für Alleinerziehende im Argen liegt). Diese drei Phasen sind nachzulesen im Monitor Familienforschung, herausgegeben von der Bundesregierung.

  5. Tina sagt:

    Hallo, liebe Silke, ich frage mich, was Du überhaupt gelernt hast. Gehst du 40 Stunden in der Woche arbeiten? Wie wird man Mentor für Unabhängigkeit? Gibt es diese Berufsbezeichnung überhaupt?
    Natürlich ist man froh, nach einer unglücklichen Beziehung alleinerziehend zu sein, weil man den alten Partner hinter sich gelassen hat bzw. von ihm verlassen wurde… doch nicht jede Frau freut sich, alle Last allein auf ihren Schultern tragen zu müssen, allein zu sein mit einem Flirt hier oder einer Bekanntschaft dort… wenn man lange alleinerziehend ist, will man diese Oberflächlichkeiten sicher nicht haben… oder lebst du das? Ich finde deine übertriebene Positivität toxisch und du verklärst das Alleinerziehen ins Lächerliche. Für mich ist vieles, das Du hier schreibst Augenwischerei und an den Haaren auch zum Kommerz herbeigezogen. Tut mir leid. Ich schließe mich im Großen und Ganzen auch der Vorrednerin Ortraud an. Und bitte antworte mir nicht.

    • Silke Wildner sagt:

      Hallo liebe Tina.
      Ginge es dir besser, wenn es mir nicht so gut gehen würde?

      Weißt du, mein Leben ist mein Leben und deins ist deins. Wenn es dir damit nicht gut geht, hat das nichts mit mir zu tun, sondern mit dir. Jede von uns ist selbst dafür verantwortlich, wie sie sich fühlt. Daher versuche ich jeden Tag das Beste daraus zu machen und glaube fest daran, dass jede*r das Recht hat auf ein gutes Leben unabhängig vom Beziehungsstatus. Die strukturellen Probleme sehe ich durchaus, wie du im Podcast „Das AE-Team“ in über 100 Folgen hören kannst. Daher suche ich mein Lebensglück nicht im System, Vollzeitarbeit und Angestelltenverhältnis. Das hat mich nämlich schon vor meinem ersten Kind ins Burnout geführt.

      Ich glaube, was du als störend empfindest, ist der Unterschied zwischen meinem und deinem Leben. Du fragst dich vielleicht: „Wie kann das sein, sie ist doch auch Alleinerziehende?“ Dieser Gedanken basiert auf der Grundannahme, das wir alle gleich sind und das gleiche Schicksal erleiden. Wir sind aber nicht alle gleich, sondern grundverschieden. Diese Unterschiede lernt man beispielsweise in meinem Mentoring-Programm „Lebe dein Ich“ bei silkewildner.de – und ja Mentoring kann man lernen.

      Dieser Blog und mein Wirken nennt sich aus gutem Grund „Gut alleinerziehend“. Wenn das nichts ist, was du erfahren möchtest und woran die glaubst, dann brauchst du diese Seite nicht besuchen. Aber es gibt diese Alleinerziehenden, die ein gutes Leben anstreben oder schon leben. Du findest über 1000 Kommentare von ihnen auf der Facebook-Seite von FrauTV, wo sie sich gezeigt haben, nach meinem Filmbeitrag dort. Hier geht es zur FrauTV Facebook-Seite: https://de-de.facebook.com/Frautv/

      Diese Frauen haben durch Gut alleinerziehend zum ersten Mal ein Sprachrohr und eine Sichtbarkeit bekommen – und gemerkt, das sie nicht allein sind auf weiter Flur. Das ist, was für mich zählt. Und ich lasse mir von niemandem vorschreiben, wie ich mich zu fühlen habe 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert