Buch-Tipps für Alleinerziehende und ihre Kinder

Meine Buch-Tipps – Hilfe für Große und Kleine

Manchmal reicht schon ein gutes Buch, um die Knoten im Hirn wieder entwirren und Probleme aus einer neuen Richtung betrachten zu können. Mir haben Bücher sehr viel geholfen. Ohne das ein oder andere Buch, wäre ich jetzt noch nicht soweit nach vorne zu blicken, statt zurück. Daher habe ich hier meine Buch-Tipps für die erste Zeit als Alleinerziehende zusammengestellt.

Schnelle Hilfe für Alleinerziehende

Ich habe meine treuen Helfer aus den ersten Jahren als Alleinerziehende zusammengestellt und sie nach gefühlten Lebensphase sortiert. Das kann bei jedem natürlich individuell anders sein. Es dient nur zur groben Orientierung.

Buch-Tipps für Erwachsene

Update

Lange nach der Entstehung dieses Blogbeitrags habe ich im Sommer 2019 mein eigenes Buch FÜR Alleinerziehende auf den Markt gebracht mit dem Titel „Gut leben als Alleinerziehende – Schritt für Schritt Anleitung in dein selbstbestimmtes und gutes Leben“

Buch Gut leben als Alleinerziehende von und mit Silke Wildner
Mein erstes Buch „Gut leben als Alleinerziehende“ mit einer Schritt für Schritt Anleitung in dein selbstbestimmtes und (finanziell sicheres) gutes Leben

In meinem Buch geht es in erster Linie darum, wie du es als Alleinerziehende schaffst wieder nach vorne zu schauen. Es ist somit für Frischgetrennte, aber auch Alleinerziehende geeignet, die die Lebensumstellung und vorhandenen Schwierigkeiten gut meistern wollen. Inklusive großem Finanzteil für ein sorgenfreieres Leben.

Hilfe zur Selbsthilfe


Bitte klopfen! Anleitung zur emotionalen Selbsthilfe* ist ein Buch mit Klopf-Übungen für den Notfall. Durch Klopfen auf physische Trigger-Punkte behältst du einen kühlen Kopf und schaffst es nicht vor deinem Kind oder anderen aus der Haut zu fahren.

Trennung verarbeiten

Stark und alleinerziehend: Wie du der Erschöpfung entkommst und mutig neue Wege gehst* – Alexandra Widmer zeigt in diesem Ratgeber mit vielen hilfreichen Tipps und Beispielen, wie der Umgang mit schmerzlichen Gefühlen, die Burnout-Prävention und die Stressverarbeitung in dieser speziellen Lebensphase gelingen können. So wird es möglich, neue Lebensziele zu entwickeln, wieder Energie und Lebensfreude zu erleben, und sich zu erlauben, wieder glücklich zu sein.

Wieso ist mir das passiert?

Aussöhnung mit dem inneren Kind* hat mir persönlich sehr geholfen. Die Verbindung zu unserem inneren Kind geht uns über die Jahre oft verloren, weil man als Erwachsener nicht kindisch sondern vernünftig sein soll. Besonders Alleinerziehende versuchen dann noch doppelt-vernünftig und erwachsen zu sein und verlieren den Draht zu sich selbst und dem inneren Kind. Dabei hat das innere Kind einen ganz wichtigen Platz in unserem Leben und hilft uns Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und wieder Spaß am Leben zu haben. Wer nur die Pflichten sieht, kann nicht glücklich werden.

Aussöhnung mit dem inneren Kind: 7 CDs* Manche greifen ja lieber zu Hörbüchern. Augen schließen und sich selbst verstehen lernen.

Was kann ich für mein Kind tun?

Starke und lebensfrohe Trennungskinder: Das Mut-mach-Buch für getrennte Eltern* Die gute Nachricht: Es gibt sie, die starken und lebensfrohen Trennungskinder. In diesem Mut-mach-Buch für getrennte Eltern findet die Freude am Eltern-sein wieder ihren Platz und das kommt den Kindern zugute, auch wenn die Paar-Beziehung der Eltern gescheitert ist.

Glückliche Scheidungskinder: Was Kinder nach der Trennung brauchen* In diesem Buch wird die Scheidung der Eltern ganz wunderbar auf Augenhöhe der Kinder aller Altersklassen beschrieben und aufgearbeitet. Wie empfindet ein Kind die Trennung und was braucht es? Wie klappt das mit der Erziehung nach der Trennung und wie kann man die Kinder in ihren Gefühlen und Werten behutsam begleiten.

Grenzen, Nähe, Respekt: Auf dem Weg zur kompetenten Eltern-Kind-Beziehung* ist ein Buch, dass mir sehr im Umgang mit meinen Kindern nach der Trennung geholfen hat. Oft räumen wir dem Kind nach der Trennung zu viel Fürsorge ein und erziehen uns kleine Prinzen und Prinzessinnen heran, denen wir es gestatten mit uns umzuspringen, wie es ihnen gerade beliebt. Das ist keine gesunde Basis für eine gute Eltern-Kind-Beziehung. Eine klare Linie tut allen gut. Du schonst deine Kraft und die Kinder profitieren auch davon.

Buch Tipps für Alleinerziehende: Schnelle Hilfe für Große und Kleine
Ein gutes Buch hilft in vielen Lebenslagen. Meine Buch-Tipps für Alleinerziehende bieten Hilfe zur Selbsthilfe für Eltern und Kind

Buch-Tipps für Kinder

Die Sehnsucht des kleinen Orange – Was Kinder brauchen, wenn Eltern sich trennen – Scheidung, Scheidungskinder, glückliche Scheidungskinder, Trennung* Ich liebe dieses Kinderbuch, das auf ganz einfache Art und Weise die Trennungssituation der Eltern und die Gefühle des Kindes offenbart. Durch das Orange als Identifikationsfigur ist es für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet.

Wir bleiben eure Eltern!: Auch wenn Mama und Papa sich trennen* Das Buch zeigt mit sehr liebevollen Bildern, wie Kinder die Trennung der Eltern erleben und wie ihre Welt zusammenfällt. In den beschriebenen Situationen kann sich eigentlich jeder wiederfinden.

Schau auch bei meinen 5 Buch-Tipps für Kinder und Eltern über Gefühle vorbei!

Buch-Tipps für größere Kinder und Jugendliche

Ludewig Schmuddelig und der Zauberstock: Ein pädagogisch wertvolles Kinderbuch für Jungs und Mädchen ab 8 über Trennung der Eltern, Mobbing, Selbstvertrauen und Freundschaft* Dieses Buch habe ich für ältere Kinder empfohlen bekommen. Es dreht sich nicht nur um die Trennung der Eltern, sondern auch um Schulprobleme, Mobbing, Mut, Freundschaft und die erste Liebe verpackt in einer fantastischen Abenteuergeschichte, für Jungs und Mädchen ab ca. 8 Jahren.

Und was wird jetzt mit mir?: Scheidung – Die besten Antworten auf wichtige Kinderfragen* Ich habe es selbst erlebt, mit der neuen Lebenssituation kommen sehr viele Fragen auf. Mit manchen hat man gerechnet und andere sind völlig neu und man kommt selbst ins Stottern. Da hilft dieses Buch und hilft beim sich verständlich machen.

Buch-Tipps: Wenn Mama oder Papa einen neuen Partner haben

Früher oder später taucht vermutlich ein neuer Lebenspartner bei dir oder deinem Ex-Partner auf. Das ist eine neue Hürde, die es zu meistern gilt. Auch hierfür gibt es wunderbare Kinderliteratur:

Das kleine Kunterbunt – Eine Geschichte über Patchworkfamilien und Bonuseltern – Stieffamilie, Scheidung, Trennung, glückliche Scheidungskinder* Dieses Buch ist im Prinzip die Fortsetzung zum Buch „Die Sehnsucht des kleinen Orange“ und greift die Hürde „Neuer Partner“ auf. Den auch hier kehrt die Unsicherheit zurück.

Alles Familie!: Vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten* Wer sich schon immer über die vielen Bücher mit der stereotypen Kleinfamilie aus Mama, Papa, Sohn und Tochter (im Idealfall) geärgert hat, der bekommt Hilfe mit diesem Buch. Hier werden so ziemlich alle Familienformen aufgegriffen und es zeigt was Familie heute alles ist. Ohne Vorurteile und ohne Tabus.

Komm in die Facebook Gruppe

Wenn du dich mit anderen Alleinerziehenden über Buch-Tipps oder andere Themen austauschen möchtest, dann komm in diese geschlossenen Facebook Gruppen:
Gut alleinerziehend Gruppe – Nur für Frauen
Gut alleinerziehend Mixed Gruppe – für Papas und Mamas

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat

8 Kommentare zu “Meine Buch-Tipps – Hilfe für Große und Kleine

  1. Christina sagt:

    Sehr schön zusammengefasst deine Trennungs-Bücherliste, danke dafür.
    Meine Empfehlungen für Erwachsene kannst du hier sehen: https://www.getrenntmitkind.de/details/buecher.html
    Und für Kinder diese hier: https://www.getrenntmitkind.de/details/676.html
    Ich finde auch, dass Bücher gerade in und nach der Trennungszeit wichtige Wegbegleiter sein können, für unsere Kinder, aber auch für uns Eltern.

    Herzliche Grüße,
    Christina

    • Silke Wildner sagt:

      Liebe Christina, vielen Dank für deine ergänzende Buch-Empfehlung. Gerade für Alleinerziehende ist ein Buch abends auf der Couch eine gute Erste Hilfe, die ganz einfach von Zuhause aus bewerkstelligt werden kann.
      Ganz liebe Grüße
      Silke

  2. danke für die tolle Zusammenstellung der Bücher und grundsätzlich die schöne und sehr angenehme Seite hier. Ich habe mir gleich eins bestellt 😉

    Macht weiter so!

    LG,
    Jenny

    • Silke Wildner sagt:

      Hallo liebe Jenny,
      es freut mich sehr, dass dir mein Blog gefällt. Ich finde es sehr wichtig eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, schlechte Internetseiten gibt es schon genug 😉
      Ganz liebe Grüße
      Silke

  3. Judith Zacharias-Hellwig sagt:

    Hallo, vielen lieben Dank für die Empfehlung meiner Bücher „Orange“ und „Kunterbunt“. Es muss allerdings „das“ Orange heißen, eben weil es geschlechtslos ist, damit sich sowohl Jungen, woe auch Mädchen mit ihm identifizieren können 😉.

    Besten Dank und viele Grüße,

    Judith Zacharias-Hellwig.

  4. Ariane sagt:

    Liebe Silke,
    Bitte unbedingt noch um dein eigenes Buch ergänzen. Ich bewege mich derzeit auf ganz ähnlichen Pfaden und bin sprachlos und wirklich begeistert mit welcher Leichtigkeit deine Zusammenfassung gelungen ist. Hut ab! Wirklich zu empfehlen und sehr dankbar für die tiefergreifendenden Empfehlungen hier und dann eben auch in „gut leben als Alleinerziehende“. Danke

    • Silke Wildner sagt:

      Liebe Ariane,
      herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit und dein tolles Feedback. Ich wollte diesen Blogartikel die ganze Zeit mal wieder überarbeiten, da er tatsächlich noch aus der Zeit stammt, bevor es mein Buch gab. Ich freue mich sehr, dass dir mein Buch so gut gefällt und es einen oder mehrere positive Nerven bei dir getroffen hat. Liebe Grüße, Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert