5 Buch-Tipps für Kinder Vorlesebücher, die Gefühle und Emotionen liebevoll erklären und für Kinder und Eltern verständlich machen.

Gefühle: 5 Buch-Tipps für Kinder und Eltern

Gewinne eins der 5 Bücher rund um das Thema Gefühle! Hast du dich jemals gefragt, woher das Gefühl von Glück kommt, wenn es dir richtig gut geht, oder woher die Angst kommt, wenn du unsicher bist? Zugegeben, es ist nicht so leicht die Gefühle zu erkennen oder ein Gefühlschaos zu entwirren – ganz besonders, wenn es dein Kind ist, das gerade leidet. Lass uns also gemeinsam mehr über Gefühle reden, damit sie „greifbarer“ werden. Diese 5 wundervollen Buch-Tipps helfen dir dabei.

Gewinne beim Weihnachts-Gewinnspiel eins der Gefühls-Bücher! 🎄

Weihnachten und Gefühle, das passt einfach zusammen. Auch wenn es nicht immer die Freude ist, die sich in diesen Tagen blicken lässt. Für mehr gegenseitiges Verständnis in der emotionalen Weihnachtszeit, kannst du eins dieser tollen Gefühls-Bücher gewinnen und unter den Weihnachtsbaum legen! Wie es geht, erfährst du weiter unten. ⬇️

Top 1 der ungewollten Gefühle: Wut

😡 Wut ist und bleibt der Spitzenreiter unter den Gefühlen, die unerwünscht sind, weil sie erstens die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht und zweitens uns Eltern – vor allem den Müttern – in der Kindheit aberzogen wurde. Auch heute fällt uns der Umgang mit wütenden Mädchen immer noch schwerer als mit wütenden Jungs. Weshalb es sooo wichtig ist – auch für uns Eltern – dieses Gefühl und das Geschenk darin zu verstehen. Aus diesem Grund stelle ich hier zwei grandios gute Bücher zum Kennenlernen der Wut vor:

Buch "Wut, wofür bist du denn gut?" geschrieben und illustriert von Elisa Eckartsberg ist im Juniek-Verlag erschienen.

Wut wofür bist du denn gut?

Wenn Hirn und Herz Alarm schlagen, ist das das Startsignal für die Wut. In Windeseile tobt sie durch den Bauch und bringt den gesamten Körper in Wallung. Neben der Wut erscheinen alle anderen Gefühle wie lahme Schnecken, denn sie ist pure entfesselte Energie.

➡️ Warum die Wut rotsieht und was das mit dem Glück und den eigenen Bedürfnissen zu tun hat, das erfährst du in dem liebevoll illustrierten Buch: „Wut wofür bist du denn gut“* von Elisa Eckartsbergs aus dem Juniek-Verlag. Meine Altersempfehlung: 8-11 Jahre

Kinder Buch-Tipp "Mein wütender Brüllaffe darf bleiben" von Sina Wollgramm zeigt, warum dieses Gefühl kommt und welche Super-Power es mit sich bringt.

Mein wütender Brüllaffe darf bleiben

Der zweite Buch-Tipp dreht sich auch um die Wut und ist vor allem für die Kleineren super geeignet. Denn hier werden Situationen aufgezeigt, die jedes Kleinkind schon zum Ausrasten gebracht haben: Wenn man Süßigkeiten will, aber nicht bekommt. Man lieber noch spielen möchte statt ins Bett zu gehen oder wenn es mit dem Schuhe anziehen noch nicht von allein klappt.

Dann wird der Brüllaffe zum Leben erweckt und macht sich ordentlich Luft. Und das ist auch gut so, denn er ist ein wichtiger Freund mit Super-Power. Ein Super-Affe sozusagen und daher ist es ganz wichtig, das dieses Gefühl nicht ausgeladen wird und ein Teil von einem bleibt.

➡️ „Mein wütender Brüllaffe darf bleiben“* ist Teil einer Kinderbuchreihe für mehr Resilienz, Akzeptanz und Selbstliebe von Sina Wollgramm. So lernen schon Kleinkinder ihre Gefühle kennen und erfahren, wofür welche Emotion gut ist. Meine Altersempfehlung: Kindergartenalter

Buch "Du bist also meine Angst" von Elisa Eckartsberg und dem Juniek-Verlag ist Kinder Buch-Tipp für mehr Verständnis für Gefühle und Emotionen.

Du bist also meine Angst?

😱 Kommen wir zum dritten Buch-Tipp und zweiten Gefühl: Der Angst. Denn Angst ist eins der Gefühle, das wir am liebsten „wegdrücken“ und nicht fühlen wollen. Wenn sie kommt, sind wir meist unsicher, überfordert, bedroht, fremd oder hilflos.

Aber auch die Angst hat ihre guten Seiten, denn sie macht uns auf wichtige Bedürfnisse nach Sicherheit, Vertrauen und Zugehörigkeit aufmerksam. Sind diese Bedürfnisse erfüllt, wandelt sich die Angst und macht Platz für andere Gefühle. Denn kein Gefühl bleibt für immer.

➡️ „Du bist also meine Angst“* von Elisa Eckartsberg vom Juniek-Verlag zeigt Kindern und Eltern das jedes Gefühl angenommen und gefühlt werden darf. So freut sich die Angst in diesem Buch darüber, dass sie da sein darf und du sie kennenlernen willst. Meine Altersempfehlung: Grundschulalter

Kinder-Buch "Mein glückliches Eichhörnchen darf bleiben" geschrieben und illustriert von Sina Wollgramm

Mein glückliches Eichhörnchen darf bleiben

😁 Buch-Tipp Nummer vier hat jeder gerne: Das Glück und die Freude. Davon wünschen wir uns im Alltag oft mehr und übersehen dabei, dass jedes Gefühl durch das Fühlen und Wahrnehmen gewandelt werden kann. Sind alle Gefühle durchfühlt, bleibt für den Moment nur die pure Lebensfreude übrig. Daher koste das Glück in vollen Zügen aus und lege dir wie das glückliche Eichhörnchen in diesem Buch einen wundervollen Vorrat für nicht so glückliche Zeiten davon an. Denn auch die kommen wieder: Kein Gefühl bleibt für immer!

➡️ „Mein glückliches Eichhörnchen darf bleiben“* ist Teil einer Kinderbuchreihe für mehr Resilienz, Akzeptanz und Selbstliebe von Sina Wollgramm. Mit diesen Gefühlsbüchern lernen schon Kinder im Kleinkindalter ihre Gefühle kennen und erfahren, wofür welche Emotion gut ist. Meine Altersempfehlung: Kindergartenalter

Vertrau mir, flüstert die Traurigkeit - von Elisa Eckartsberg und Kinder Buch-Tipp rund Gefühle, Emotionen und mehr Verständnis füreinander.

Vertrau mir, flüstert die Traurigkeit

😢 Wenn wichtige Menschen oder Tiere nicht mehr da sind, dann verändert sich plötzlich alles. Daher ist es eine große Herausforderung mit dem Verlust umzugehen und ihn zu betrauern: So wie bei dem kleinen Jungen im Buch, dessen Oma gestorben ist. Keine Oma-Sonntage mehr, keine Gute-Nacht-Geschichten und Süßigkeiten. Da nimmt die Traurigkeit den Jungen an die Hand und ermutigt ihn dem Gefühl der Traurigkeit zu vertrauen. So machen sie sich gemeinsam auf die Reise zu einem wundervollen Schatz.

➡️ „Vertrau mir, flüstert die Traurigkeit“* von Elisa Eckartsberg vom Juniek-Verlag zeigt Kindern und Eltern das jedes Gefühl angenommen und gefühlt werden darf. So freut sich die Angst in diesem Buch darüber, dass sie da sein darf und du sie kennenlernen willst. Meine Altersempfehlung: Grundschulalter

Jetzt mitmachen und eins der Bücher über Gefühle gewinnen 🥳

So einfach geht’s

  1. ✅ Damit du eins der Bücher gewinnen kannst, schreibe unter diesem Beitrag in die Kommentare, welches Buch du gewinnen möchtest und warum.
  2. Besuche das Instagram-Profil von Gut alleinerziehend und like den Post zum Gewinnspiel. Gerne darfst du hier einen lieben Menschen verlinken, für den die Bücher auch passend wären 🙂
  3. ✅ Wir freuen uns, wenn du dem Juniek Verlag, dem Elfenöhrchen Verlag und Gut alleinerziehend auf Instagram folgst.

Teilnahmeschluss ist Samstag, der 9. Dezember 2023.

Mit etwas Glück kannst du dann dein Lieblingsbuch gewinnen! Ein Exemplar pro Buch werden verlost.

Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Instagram und wird in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Die Gewinnerinnen stehen fest 🎁

Vielen lieben Dank für deine Teilnahme. Ob du gewonnen hast, erfährst du hier. Zusätzlich wirst du per E-Mail informiert, schau also gleich mal in deinem Postfach nach, ob eine Mail von mir eingegangen ist. (Spam-Ordner nicht vergessen 😉

Das Buch „Wut wofür bist du denn gut“* geht an Meike.

Über „Mein wütender Brüllaffe darf bleiben“* darf sich Alice freuen.

„Du bist also meine Angst“* hat Dana gewonnen.

Das Buch „Mein glückliches Eichhörnchen darf bleiben“* bekommt Carolina.

Und „Vertrau mir, flüstert die Traurigkeit“* kommt zu Christina nach Hause.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und ihre Kinder. Ich freue mich, wenn ihr etwas darüber bei Social Media schreibt und Gut alleinerziehend @gutalleinerziehend verlinkt. Dankeschön 💌

Podcast „Das AE-Team“: Die Gefühle der Kinder verstehen

Wenn du lieber hörst statt liest, dann hör direkt mal in diese Podcast-Folge vom „AE-Team“ rein. Denn hier spricht Gefühls-Expertin und Autorin Sina Wollgramm wunderbar leicht verständlich über die unterschiedlichen Gefühle und Emotionen von Kindern und sorgt so für mehr Verständnis. Mega Folge mit vielen Learnings!

🎧 Du kannst dir die Folge direkt hier kostenlos anhören. Einfach auf den Play-Button rechts klicken.

Über die Autorinnen

Autorin und Illustratorin Elisa Eckartsberg hat eine Kinderbuch-Reihe über Gefühle und Emotionen in die Welt gebracht.

Elisa Eckartsberg

Ihrem Herzens(be)ruf folgend, möchte Autorin und Illustratorin Elisa Eckartsberg der „inneren Welt“ eine Gestalt geben und die komplexen, bewegenden Vorgänge in Worte fassen. Ihre Bücher sind Vorlesebücher, aber auch Brücken, die Generationen miteinander verbinden, denn Gefühle kennen kein Alter. Wir haben nur verlernt, sie als das wahrzunehmen, was sie sind: Botschafter.

Elisa möchte mit ihrer Arbeit dazu beitragen, die negative Sicht auf die Gefühle und Emotionen aufzulösen und zum Austausch und zur Auseinandersetzung anregen, damit wir wieder liebevollere Verbindungen zu uns selbst und unseren Kindern aufbauen können. Spielerisch gelingt das mit dem Kartenspiel „Was bewegt dich?“* für Große und Kleine.

Sina Wollgramm ist Autorin und Unternehmerin

Sina Wollgramm

Sina Wollgramm ist Autorin und Unternehmerin. Mit 10 Jahren schrieb sie bereits ihren ersten Fantasy Roman und folgte mit 16 Jahren als freiberufliche Journalistin ihrer schreibenden Berufung. Sina studierte „Medienkommunikation und Journalismus“. Im Fokus ihrer schriftstellerischen Tätigkeit steht die Entwicklung von Kinderbüchern.

Seit der Geburt ihres Sohnes ist Sina Wollgramm alleinerziehende Mama und hat diese Erfahrung in dem Ratgeber: „Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit“* in Form eines Mutmach-Buchs für werdende Alleinerziehende verarbeitet. Im Januar 2020 folgte die Gründung ihres Unternehmens magily für personalisierbare Kinderbücher. Parallel arbeitet Sina Wollgramm an der Entwicklung von Drehbüchern.

„Meine Gefühle dürfen bleiben“ ist ihre erste Kinderbuchserie und ist jetzt auch als Sammelband in englischer Sprache erschienen: „My feelings can stay“* – A collection of stories about our emotions to help young children build resilience and self-love.

Komm in die Facebook Gruppe

Wenn du dich mit anderen Alleinerziehenden über Gefühle, Emotionen oder andere Themen austauschen möchtest, dann komm in diese geschlossenen Facebook Gruppen:
Gut alleinerziehend Gruppe – Nur für Frauen
Gut alleinerziehend Mixed Gruppe – für Papas und Mamas

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat

27 Kommentare zu “Gefühle: 5 Buch-Tipps für Kinder und Eltern

  1. Jessy Volz sagt:

    Mein wütender Brüllaffe – da meine kleine Tochter zurzeit sehr sehr oft mich „anbrüllt“
    Ich würde mich sehr über dieses Buch freuen 🙂
    Emelie und Jessy ☺️

  2. Tanja Raab sagt:

    Ich würde mich sehr über „Wut, wofür bist du denn gut“ für meinen Sohn freuen. Er hat nämlich sehr oft dieses fiese Gefühl im Bauch und kann schlecht selbst wieder raus…

  3. Silke sagt:

    Ich würde mich über das Buch „Wut, wozu bist Du denn gut“ freuen. Ich bin seit einem Jahr alleinerziehend mit zwei Kindern und meine ältere Tochter (fast 7) kann das Gefühl Wut nicht richtig verarbeiten habe ich das Gefühl.

  4. Nadine Orth sagt:

    Hallo, mich würde das Buch mein wütender Brüll Affe interessieren. Ich habe einen vierjährigen Sohn und eine fast zweijährige Tochter. Seit der Papa mich unschön in der Schwangerschaft mit dem zweiten Kind verlassen hat, hatte ich viele Gefühlsausbrüche, aber umso mehr noch mein Sohn.. Die Wutanfälle sind schon besser geworden, dennoch sind sie immer noch da und ich würde auch gerne verstehen, warum die in für mich kleinen Momenten entstehen und wie ich ihm dort behilflich sein kann. (Z.B. Nicht aufhören, mit Spielen, noch mehr Süßigkeiten, nicht ins Bett wollen)
    Danke

  5. Emily Baasch sagt:

    Ich finde „Du bist also meine Angst?“ sehr ansprechend. Ich denke dass würde uns momentan sehr helfen in Situationen die Angst begleitet. aber alle sehen so toll und vielversprechend aus 😍

  6. Meike Heil sagt:

    Hallo und einen schönen 1.Advent.Ich bin am Buch “ Wut, wofür bist du den da“ interessiert und hoffe ich habe Glück und gewinne eventuell das Buch.
    Liebe Grüße

  7. Beatrice Ziegler sagt:

    Das Buch „Wut wofür bist du denn gut“ würde bei uns bestimmt gut ankommen.

  8. Eva sagt:

    Oh wie toll, die Idee. Da „Mein wütender Brüllaffe darf bleiben“ bereits auf der Wunschliste meines Kleinkinds steht, würde ich als alleinerziehende Mama sehr freuen, das Buch hier zu gewinnen und es dann veroackt unter den Weihnachtsbaum legen zu dürfen 🤗🎄

  9. Franziska sagt:

    Ich wünsche mir das Buch „mein glückliches Eichhörnchen darf bleiben“ da es bereits so viele Bücher über Wut und Traurigkeit gibt, finde ich es sehr schön dass die Emotion des glücklich seins endlich mal thematisiert wird. Ich würde mich sehr darüber freuen. Denn das wichtigste was ich mir für meine Tochter wünsche ist, dass sie glücklich ist.

    Ich folge seit diesem Jahr dem Podcast „Das AE-Team“ und bin so auf den Blog „Gut Alleinerziehend“ sowie die Bücher von Sina Wollgramm gestoßen. Darüber bin ich sehr froh. Vorallem weil ich mich nicht mehr alleine fühle, mit meiner Situation, alleinerziehend von Geburt an.
    Liebe Grüße von Franziska und eine fröhlich Adventszeit

  10. Fabienne sagt:

    vertrau mir flüstert die Traurigkeit, wäre momentan das richtige für uns.

  11. Michaela sagt:

    Bei uns steht immer wieder das Thema Angst im Alltag an. Daher wäre das Buch „Du bist also meine Angst?“ toll.

  12. Mattes sagt:

    Meine Maus ist gerade dabei Ihre Gefühle kennenzulernen. Es wäre toll eins dieser Bücher zu bekommen um sie bei Ihrer Reise diese kennenzulernen zu Unterstützen. ❤️

  13. Sonja sagt:

    Guten Morgen, ich würde gerne das Buch über die Wut gewinnen. ich habe 8-jährige Zwillinge und davon eine kleine Wutzwergin. ich möchte, dass sie lernt, dass auch Wut vollkommen o.k. ist.

  14. Alice Höcker sagt:

    Ich würde mich sehr über das Buch „mein wütender Brüllaffe“ für meine vierjährigen Sohn freuen. Das ist für uns beide gerade ein sehr aktuelles Thema, weil sein Vater uns im Sommer – zwei Wochen vor der Geburt seiner Schwester – verlassen hat. Momentan haben wir beide viel mit unserer Wut zu kämpfen. Da bin ich für jede Unterstützung dankbar.

  15. Laura sagt:

    Gefühle von Kindern wahrzunehmen und diese ernst zu nehmen ist ganz wichtig. Jeden Tag kann man seinen Kindern zeigen was Gefühle bewirken können und wie schön es ist sie zu haben. Man muss Gefühle akzeptieren und nicht dagegen steuern.

  16. Sabrina sagt:

    Hallo,

    zu meiner Tochter (3 J alt) würde das Buch „Vertrau mir, flüstert die Angst“ gut passen. Mit dem Kindesvater bin ich seit 2 Jahren getrennt und meine Tochter verbringt in der Woche zwei Nächte dort. Sie sagt öfters das sie Angst hat. Ich versuche momentan mit ihr, das sie auf ihre Gefühle hört und diese lernt zu verstehen. Der Kindesvater ist narzisstisch und ich möchte nicht das er Sie so manipuliert wie mich damals. Ich wünsche mir für sie, das meine Tochter ihre Gefühle versteht und darauf vertraut, anstatt das anzunehmen was jemand anderes sagt. Das ist mir sehr wichtig, sie darin zu bestärken. Da sie oft erwähnt das sie Angst hat möchte ich mit ihr als erstes daran arbeiten.

    Vielen Dank für das Gewinnspiel

  17. Maddy sagt:

    Zu uns würde momentan der wütenden Brüllaffe wie die Faust aufs Auge passen 🍀🤞

  18. Kathrin Pöhler sagt:

    Mein wütender Brüllaffe darf bleiben

    Wäre das richtige Buch für uns.

  19. Christina Kristen sagt:

    Ich würde mich sehr über das Buch „ Wut wofür bist du denn gut “ freuen. Unsere Tochter 21/2 hat da zurzeit sehr mit zu kämpfen. Danke ☺️

  20. Mireille sagt:

    „Mein wütender Brüllaffe darf bleiben“ klingt wunderbar für meinen 2jährigen, der ja gerade seinen eigenen Willen entwickelt und wir beide ganz großartig so gut es geht all diese Wut, wenn etwas nicht klappt oder mal nicht so geht wie er gern möchte, zusammen aushalten. ❤️ Deshalb würde ich dieses Buch gern für ihn gewinnen.
    Liebe Grüße ans tolle Team
    Mireill

  21. Carolina Häckel sagt:

    Wir würden uns über das Buch „Mein glückliches Eichhörnchen darf bleiben“ freuen, da Glück und Freude für uns fester Bestandteil im Leben sind. Auch als Alleinerziehende 🙂
    Danke a die beiden großartigen Autorinnen für diese tollen Bücher! Gern mehr davon!

  22. Christina Sonneborn sagt:

    Hallo, ich würde mich über das Buch Vertrau mir flüstert die Traurigkeit freuen. Da ich eine verwaiste Mama bin und ich meinem Sohn damit vielleicht helfen kann. 🙏

  23. Mona sagt:

    Ooh wie schön!
    Ich würde mich sehr über das Eichhörnchen – Buch freuen, um auch die schönen Gefühle nicht zu vernachlässigen und zu feiern. Außerdem liebt mein Kind Eichhörnchen. 😄

  24. Inga Krauss sagt:

    Vertrau mir flüstert die Traurigkeit und das Wurbuch. Beides haben wir hier oft und weder ich noch meine Kinder können damit umgehen 😱

  25. Stefanie Betzler sagt:

    Das Thema Angst wäre toll für meine zwei Söhne. Im Alter von zwei und sieben immer präsent und Thema

  26. Dana sagt:

    „Du bist also meine Angst“ wäre sehr hilfreich für meinen ängstlichen großen Sohn.

  27. Domi sagt:

    Mein Wunsch: Vertrau mir, flüstert die Traurigkeit! Interessantes Thema!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert