fbpx
Selbstfürsorge und Entspannung helfen dir Stress und trübe Gedanken zu verbannen

24 x Entspannung in der Adventszeit

Da ist sie wieder die Weihnachtszeit! Und was eigentlich mal als ruhiger Jahresausklang gedacht war, mutiert heute schnell zur stressigsten Rushhour des ganzen Jahres für Alleinerziehende. Damit du diesen Advent gute Momente der Entspannung findest, hat Steffi dir einen ganz besonderen Adventskalender zusammengestellt!

Anzeige

Weihnachtsvorbereitungen ohne Pause

Hier noch eine Feier, da noch Plätzchen backen – und Geschenke und Baum müssen auch noch besorgt werden. Der Kopf brummt, der Rücken zwickt und dennoch wollen wir unsere ToDo-Liste „schnell“ abarbeiten.

An eine kurze Entspannung denken die wenigsten. Erst wenn alles erledigt ist! Aber dann kann es schon zu spät sein und aus dem leichten Kopfschmerz ist eine Migräne geworden. Oder aus dem Rückenzwicken ein Hexenschuss!

Weihnachten als Alleinerziehende – mehr darüber in meinem Blogbeitrag Weihnachten alleinerziehend mit Kindern feiern“.

5 Minuten Entspannung täglich für dich!

Steffi Bathe ist Business Coach und liebt die kurze Entspannung zwischendurch. Nur so ist sie entspannt erfolgreich!
Steffi Bathe ist seit 15 Jahren Coach und hat den kostenlosen Online-Adventskalender „Fünf Minuten nur für dich“ mit viel Liebe zusammengestellt

Mit einer kurzen Zwischenpause zur Entspannung wäre das nicht passiert. Schon mit einem Zeiteinsatz von 1 bis 5 Minuten kannst du dir täglich was Gutes tun und durch die kleinen Erholungsphasen Schlimmeres verhindern.

Das hat mit Steffi erklärt, als ich sie vor ein paar Wochen getroffen habe. Ich habe Steffi über mein Projekt „Gut alleinerziehend“ kennengelernt. Denn Steffi Bathe ist selbst alleinerziehende Mutter und hat sich 2013 von ihrem Mann getrennt. Ihre beiden Kinder waren damals 3 und 6 Jahre alt, aber weder sie noch die Kids bekommen Unterhalt.

Aus dieser misslichen Lage hat sich Steffi als ganzheitlicher Business Coach (ENTSPANNTER ERFOLGREICH) selbst herausgeholt und ein ganz wichtiges Learning aus der Trennung für sich mitgenommen: Nur wenn es mir selbst gut geht, kann ich auch gut für meine Kinder und Kunden da sein! 

Aus der persönlichen Selbstfürsorge und einer Kundenanfrage entwickelte sie 2015 ihr Lieblingstraining „Akkus auffüllen in stressigen Zeiten – wie geht das?“

24 mal Entspannung in der Weihnachtszeit mit dem kostenlosen Online-Adventskalender von Entspannter Erfolgreich
Dieser Adventskalender sorgt für Entspannung und Wohlbefinden in der Adventszeit mit effektiven 1 bis 5 Minuten Übungen nur für dich!

Dein kostenloser Selbstfürsorge-Adventskalender

Aus diesem Trainingsprogramm hat Steffi für uns alle einen ganz tollen Online-Adventskalender „Fünf Minuten nur für dich“ entwickelt und sich selbst damit einen Herzenswunsch erfüllt.

Denn ihr ist es sehr wichtig, dass alle Menschen, die gut für sich selbst sorgen wollen, das Wissen an die Hand bekommen, wie man mit wenig Zeiteinsatz am Tag den Stress reduzieren kann. Wie einfach das wirklich geht, zeigt sie uns in ihrem Adventskalender.

Was erwartet dich im Adventskalender?

Jeden Tag gibt es per Video (max. 5 Minuten) oder als Arbeitsblatt eine Übung, die in kurzer Zeit umsetzbar ist: Fünf Minuten nur für dich.

Einfach umsetzbare Techniken, Tools und Tricks für Mikro- und Mini-Pausen (1 – 5 Minuten)

Mit denen du:

  • dich in 1-3 Minuten schnell mal zwischendurch Entspannung findest
  • raus aus Sorgen oder Grübeln kommst
  • tiefe Ruhe tankst und abschaltest
  • deine Verspannungen im Nacken löst
  • dich wieder besser konzentrieren kannst
  • dir Leichtigkeit und gute Laune herbei zauberst
  • in 5 Minuten ein Nickerchen oder eine Tiefen-Entspannung genießt
  • Abends besser einschläfst
  • wissenschaftlich fundierte Techniken und Tools aus der Positiven Psychologie, Embodiment- und Gewohnheitsforschung sowie aus Zapchen und Eutonie kennenlernst.  

Tests und Übungen aus der Positiven Psychologie 

  • Wie du über den PQ (Positiven Quotienten) deine emotionale Ausgeglichenheit messen und erhöhen kannst: und dich selbst so in eine Aufwärtsspirale bringst. (Diese Forschungsergebnisse haben sogar den Dalai Lama beeindruckt!)
  • Ein Modell, mit dem du lernst, wie du durch eine „gute Gewohnheit“ dich in eine Aufwärtsspirale bringst

Mikro- und Mini-Rituale (1 – 5 Minuten)

Rituale mit denen du deine Zufriedenheit, emotionale, körperliche und mentale Gesundheit und damit auch Stress-Stabilität erhöhst. Du lernst, wie du

  • Abends zufriedener einschläfst 
  • besser schläfst: so dass sich dein Körper und dein Gehirn nachts besser regeneriert  
  • morgens wacher, offener, mit guter Laune  und einer Portion Glückshormonen und noch dazu fokussiert in den Tag startest (das alles in nur 3 Minuten) 
  • Tagsüber öfter lächelst: und so mehr Glückshormone produzierst – als Gegenspieler zu den Stresshormonen in deinem Körper
  • Deinen PQ (Positiven Quotienten) erhöhst: und so zufriedener und ausgeglichener durch den Tag gehst und dich selbst in eine Aufwärtsspirale bringst
  • Rituale und Routinen für deine Selbstfürsorge aufbaust: so dass sie besser wirken als gute Vorsätze – nämlich dauerhaft. Wie das tägliche Zähneputzen. 
Anzeige

Als Special gibt’s von Steffis Online-Kollegen und Personal-Trainer Bob von Aerofit zwei tolle Mini-Trainingseinheiten: 

  • Wie du mit minimalem Aufwand (1 Minute) aktiv deinen gesamten Körper stärkst: insbesondere Hüfte und Schultern
  • Wie du ganz ohne Hilfsmittel deine Schulter mobilisiert, dein Nacken locker wird und du (Spannungs-)Kopfschmerzen vorbeugst: das alles in einer Minute. 

WICHTIG: 

  • Jedes Selbstfürsorge-Goody ist nur am jeweiligen Tag verfügbar. 
  • So setzen wir einen Anreiz, dass du gleich von Anfang an TÄGLICH gut für dich sorgst. 
  • Fünf Minuten reichen: Fünf Minuten nur für dich

Warum und wofür Selbstfürsorge überhaupt so wichtig ist:

Wenn wir entspannt(er) sind…..

  • beugen wir Stress-bedingten Erkrankungen vor oder reduzieren sie.
  • genießen wir unseren Alltag, unser Leben mehr und erhöhen unser Wohlbefinden.
  • können wir gelassener mit Stress umgehen und lösen Probleme und Konflikte leichter.
  • sind wir mental, emotional und körperlich gesünder und damit auch belastbarer. Wir tun etwas dafür, noch lange gesund zu bleiben. 
  • arbeiten wir effizienter: wir können uns besser konzentrieren und sind kreativer.
  • machen wir uns weniger Druck: im Flow erreichen wir unsere Ziele leichter und sind motivierter.  
  • gehen wir abends zufriedener nachhause: wir können uns im Feierabend erholen und regenerieren – und sind für unsere Liebsten da.
  • schlafen abends zufrieden ein, genießen tiefen Schlaf und wachen morgens erholt und erfrischt auf.

Wenn wir in einer gesunden Balance aus Entspannung und Anspannung leben, sind wir entspannter erfolgreich. Auf diesem Weg unterstützt Steffi Bathe als MainCoach ihre Klienten und Auftraggeber seit 15 Jahren.

Alles was du jetzt nur nun noch tun musst, ist dich zum Adventkalender anmelden:
Ja, ich möchte beim Adventskalender mitmachen!

Nach der Anmeldung (Abmeldung jederzeit möglich) gibt’s ab 1.12. jeden Tag eine Mail mit einem Link zum Selbstfürsorge-Goody. Der Adventskalender ist komplett kostenlos und werbefrei.

Auf die Entspannung, fertig, los…

Ich persönlich freue mich schon wie ein Honigkuchenpferd auf die Übungen. Kurze, effektive Techniken, die ich jederzeit in meinen Alltag einbauen kann, wollte ich schon immer mal lernen. Und ich glaube selbst auch fest daran, dass gute Entspannung und echte Pausen zwischendurch viel effektiver sind und einen leistungsfähiger machen, als sich bis zum vermeintlichen Feierabend durch den Tag zu hetzen.

Daher mein ganz herzliches Dankeschön an Steffi, die ihr Wissen mit uns teilt und jedem eine gute Balance im Alltag aus Anspannung und Entspannung dadurch ermöglicht!

Und wenn du jeden Tag mitmachst und dir deine 5 Minuten Entspannung gönnst, dann wird nach ca. 3 Wochen schon eine neue Gewohnheit für dich daraus. Eine gute Gewohnheit, die dich erholt und gestärkt ins Neue Jahr begleitet. Ich wünsche dir eine entspannte Weihnachtszeit 😉 !

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat

0 Kommentare zu “24 x Entspannung in der Adventszeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.