Zitate zur Motivation und Übungen für mehr Stärke im Alltag für Alleinerziehende

Meine 5 liebsten Zitate zur Motivation

Ich liebe Zitate. Denn ein gutes Zitat ist für mich ein Aha-Moment. Oft bin ich erstaunt, wie viel Wahrheit und Weisheit in so wenigen Worten steckt. Kurz, knackig und auf den Punkt nutze ich Zitate daher seit ein paar Jahren zur Motivation ähnlich einer Affirmation. Meine aktuellen Top 5 stelle ich dir hier vor

Zusätzlich hat Coach Steffi Bathe von ENTSPANNTER ERFOLGREICH noch tolle kostenlose Mini-Übungen im Gepäck, die dir helfen trotz Krise wieder kraftvoll den Alltag zu meistern!

Anzeige

Zitate Platz 1 – Oliver Wendell Holmes

Zitate von Oliver Wendell Holmes

Nicht unsere Vergangenheit oder unsere vermeintliche Zukunft sind das Maß aller Dinge, sondern das, was wir selbst aus unserem Leben machen.

Man kann sich von äußeren Umständen leiten lassen und diese Gegebenheiten über alles stellen. Oder man übernimmt die volle Verantwortung für das eigene Leben und somit auch die große Chance, es nach den eigenen Vorstellungen zu verändern.

Als ich Alleinerziehende wurde, sah ich meinen Weg in die Verzweiflung, Einsamkeit und Armut vorgezeichnet und scheinbar unverrückbar vor mir liegen. Keine positiven Vorbilder links und rechts des Wegs und nur mitleidige Gesichter. Die einzige Rettung schien nur ein neuer Partner zu sein, so wurde es mir suggeriert.

Erst als ich dieses Bild für mich ausgeblendet habe und nach eigenen Lösungen in mir gesucht habe, konnte ich die Puzzleteile an die richtige Stelle rücken. Und siehe da: Von Einsamkeit, Armut und Opferhaltung ist kein bisschen übrig geblieben. Und das alles ohne Partner – das geht!

Ich glaube nicht mehr an ein vorbestimmtes Leben – wohl aber an ein selbstbestimmtes! Der Schlüssel dazu liegt in uns.

Wie auch du ein selbstbestimmteres Leben führen kannst, erfährst du in diesem Beitrag „Selbstbestimmung: Schritt für Schritt zurück ins Lebensglück“

Zitate Platz 2 – Joan Rivers

Zitate von Joan Rivers

Dieses Zitat von Joan Rivers kann ich voll und ganz unterschreiben. Es wird nicht einfach so besser und leichter. Denn das Außen verändert sich nicht, wenn du dich im Inneren nicht veränderst.

Es ist eine große Herausforderung das Leben nach den eigenen Wünsche und Bedürfnisse auszurichten, für sich selbst einzustehen, für sich selbst zu sorgen und dadurch für andere auch mal unbequem zu werden.

Aber daran wirst du wachsen und dir selbst mit jeder Challenge Stück für Stück näher kommen. Du wirst selbstsicherer und findest großes Vertrauen zu dir selbst.

Warte nicht auf ein besseres Morgen. Lass dich selbst nicht im Stich. Heute kannst du den Grundstein dafür legen! Was kannst du heute tun, damit dein Morgen besser wird?

Einfach machen – kostenlose Übungen

Coach Steffi Bathe und ihr kostenloses "Einfach machen" Programm
Coach Steffi Bathe startet ab Donnerstag (21.5.2020) mit dem kostenlosen „Einfach machen“ Programm

Wie du mit 5 Minuten Übung täglich entspannter & zufriedener im Alltag wirst:
– Lerne deine Stärken kennen
– Mental sicher und stark durch die Krise
– Selbstfürsorge und Akkus aufladen
– Jeden Tag max. 5 Minuten Video
– von Coach Steffi Bathe
– Kostenlos

Zitate Platz 3 – Albert Einstein

Zitate von Albert Einstein

Oh ja, es ist sehr einfach sich in die negativ geprägte gesellschaftliche Schublade über Alleinerziehende fallen zu lassen. Stets die Opfer-Karte zu ziehen und hilflos auf ein besseres Leben zu warten. Jeder wird das verstehen, denn ein gutes Leben scheint für Alleinerziehende ja ausgeschlossen und nicht vorstellbar.

Und jetzt kommt das große Aber: Willst du das? Willst du dieses Leben leben?

Wenn nicht, dann gib deine Vorstellung von deiner guten Zukunft nicht auf. Niemals. Entwickle stattdessen eine eigene Vision für dich für dein Leben. Was begeistert dich? Wie soll es für dich in 2 Jahren laufen?

Und mit diesem Zielbild und dem festgesteckten Zeitrahmen gehst du die nötigen Dinge an, die noch zwischen dir und deinem guten Leben liegen. Nicht morgen oder übermorgen oder in einem Jahr. Sondern jetzt!

Das ist nicht leicht. Zugegeben. Und es wird auch Rückschritte und weitere Tiefpunkte geben. Aber nur wer aufgibt, kommt nicht an. Wer weitermacht, findet seinen Weg. Es lohnt sich!

In diesem Blogbeitrag erfährst du, was dir hilft nicht aufzugeben: „5 gute Tipps zum Erreichen deiner Ziele“

Anzeige

Zitate Platz 4 – Henry Ford

Zitate von Henry Ford

Dieses Zitat von Henry Ford ist so herrlich simple und zugleich clever. Ich verwende es sehr gern im beruflichen Kontext, denn viele sehen ihren Beruf immer in Stein gemeißelt.

Dabei sind viele Arbeitsplätze für Alleinerziehende schlichtweg ungeeignet und kaum mit dem Familienleben vereinbar. Dennoch halten viele an ihrem Job fest und verbiegen sich lieber den ganzen Tag zeitlich und machen Abstriche bei den Finanzen und im Familienleben.

Aber Leben bedeutet Veränderung. Und alles, was dir nicht gut tut, kann weg! Für Alleinerziehende funktionieren alte Lösungen aus der Zeit der Paarbeziehung nicht mehr. Denn der Tag hat nur 24 Stunden, die Aufgaben haben sich aber fast verdoppelt.

Neue Lösungen müssen her. Und die findet derjenige, der bereit ist, ihnen entgegenzugehen, Neues zu lernen und Altes hinter sich zu lassen.

Mehr zum Thema Jobs: „Alleinerziehend – welcher Job passt zu mir?“

Zitate Platz 5 – Unbekannt

Zitate zur Motivation

Leider konnte ich nicht rausfinden von wem dieses Zitat stammt. Aber das macht es nicht weniger hilfreich. Denn dieses Zitat zeigt die Stationen einer Veränderung sehr genau auf.

Ja, aller Anfang ist schwer und es fällt daher nicht leicht einfach anzufangen und die Komfortzone zu verlassen. Es hilft auch nichts, sich ein besseres Leben nur zu wünschen oder das alte Leben wiederherstellen zu wollen.

Aber derjenige, der seinen Mut zusammen nimmt und sich der Angst stellt, die mit den Veränderungen einhergeht, der wird am Ende fürstlich belohnt. Auch wenn es sich zwischenzeitlich nicht so anfühlt 😉

Mehr zum Thema Angst bezwingen und mutig sein findest du in diesem Blogbeitrag „Was ist Mut für mich als Alleinerziehende?“

Gut leben als Alleinerziehende – Das Buch

Buch Gut leben als Alleinerziehende von und mit Silke Wildner
Mein erstes Buch „Gut leben als Alleinerziehende“ mit einer Schritt für Schritt Anleitung in dein selbstbestimmtes und (finanziell sicheres) gutes Leben

Noch viel mehr zu den Themen „glücklich sein“ und „sich gut fühlen“ als Alleinerziehende findest du in meinem Buch FÜR Alleinerziehende.

Mit vielen praktischen Beispielen und Übungen findest du deine neue Lebensbalance ohne große finanzielle Bauchschmerzen und kannst das Leben wieder genießen!

Mehr zum Buch „Gut leben als Alleinerziehende“

Weitere Zitate bei Instagram und Pinterest

Wenn du Zitate ebenso liebst wie ich, dann schau auf meinem Instagram-Profil vorbei oder meiner Zitate-Sammlung bei Pinterest:
Gut alleinerziehend auf Instagram
Gut alleinerziehend Zitate zur Motivation bei Pinterest

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat

0 Kommentare zu “Meine 5 liebsten Zitate zur Motivation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.