Mehr Unterhaltsvorschuss 2023 - das gilt seit dem 1. Januar 2023

Wie viel Unterhaltsvorschuss 2023?

Durch den gestiegenen Selbstbehalt nach der Düsseldorfer Tabelle 2023 kann es in diesem Jahr vermehrt dazu kommen, das der Kindesunterhalt nicht mehr voll oder gar nicht gezahlt wird (siehe Mangelfall-Berechnung) und eventuell Unterhaltsvorschuss nötig ist. Wenn das bei dir passiert, dann prüfe, ob dein Kind ein Anrecht auf Unterhaltsvorschuss hat. Gleiches gilt auch, wenn gar kein oder unregelmäßig Kindesunterhalt gezahlt wird. Was der Unterhaltsvorschuss ist und wie bzw. unter welchen Voraussetzungen du ihn bekommst, das erfährst du ebenfalls in diesem Beitrag.

Update: Die neue Düsseldorfer Tabelle 2024 mit Zahlbetrag findest du hier.

So berechnet sich der Unterhaltsvorschuss 2023

Der Unterhaltsvorschuss basiert auf der eingangs erwähnten Düsseldorfer Tabelle. Die Berechnung ist Kindesmindestunterhalt (oberste Zeile in der Tabelle) MINUS ganzes Kindergeld. Leider!

Der Unterhaltsvorschuss 2023 beträgt seit Januar monatlich für dein Kind:
0-5 Jahre: 187 Euro
6-11 Jahre: 252 Euro
12-17 Jahre: 338 Euro

(Quelle: Familienministerium)

Beim Kindergeld wurde zum 1.1.2023 die Staffelung nach Geschwisterreihenfolge aufgehoben. Es gibt jetzt 250 Euro monatlich für alle Kinder.

Und da sind wir schon bei einer Besonderheit: Wieso wird für den Unterhaltsvorschuss vom Mindestunterhalt das ganze Kindergeld abgezogen? Würde es sich um einen vom Zahlungspflichtigen gezahlten Kindesunterhalt handeln, würde nur das halbe Kindergeld abgezogen werden (Zahlbetrag)!

Diese Berechnung fußt auf der Tatsache, dass mit dem Kindergeld und dem Unterhaltsvorschuss zusammen NUR das reine Existenzminimum des Kindes gesichert ist.

Düsseldorfer Tabelle 2023 und der Zahlbetrag

Die Zahlen der Düsseldorfer Tabelle für 2023 samt den Zahlbeträgen findest du in der nachstehenden Tabelle. Die schwarze Zahl ist der generelle Bedarfssatz und die grüne Zahl der Zahlbetrag, bei dem das halbe Kindergeld abzogen wurde. Den Zahlbetrag bekommst du vom Unterhaltspflichtigen für euer Kind überwiesen – nicht den Bedarfssatz!

Düsseldorfer Tabelle 2023 mit Zahlbetrag
Wie viel Unterhalt bekommt mein Kind ab Januar 2023? Anhand der Düsseldorfer Tabelle 2023 mit Zahlbetrag von Gut alleinerziehend lässt sich der Betrag für dein Kind ganz einfach ablesen. Hier muss nicht gerechnet werden!

Wenn du mehr über die aktuelle Düsseldorfer Tabelle und den Kindesunterhalt wissen möchtest, dann sieh dir diesen Beitrag an: Düsseldorfer Tabelle mit Zahlbetrag 2023

Die aktuellen Veränderung beim Kindergeld für 2023 mit vielen Zusatz-Infos kannst du hier einsehen: Wie viel Kindergeld 2023?

Was ist der Unterhaltsvorschuss?

Nachdem wir nun das Finanzielle geklärt haben, kommen wir nun zu den generellen Infos und warum es den Unterhaltsvorschuss überhaupt gibt:

Kinder kosten Geld und werden nicht allein von Luft und Liebe groß. Damit finanziell deine Luft nicht zu dünn wird, wenn der Kindesunterhalt ausbleibt, unregelmäßig gezahlt wird oder unter der Höhe des Unterhaltsvorschusses 2023 liegt, kannst du Unterhaltsvorschuss beantragen. Das ist eine staatliche Leistung nach dem Unterhaltsvorschuss-Gesetz.

Wer bekommt Unterhaltsvorschuss?

Wie immer bei staatlichen Leistungen müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Für den Unterhaltsvorschuss bedeutet das:

Dein Kind hat Anspruch auf den Unterhaltsvorschuss, wenn…

Für Kinder ab dem 12. bis zum 18. Geburtstag gilt folgendes:

  • Das Kind kann 2023 Unterhaltsvorschuss bekommen, wenn es nicht auf Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) angewiesen ist.
  • Außerdem muss der alleinerziehende Elternteil (im SGB II-Bezug) mindestens 600 Euro brutto verdienen und das auch nachweisen.
Wie viel Unterhaltsvorschuss gibt es 2023? Mehr Infos zu Voraussetzungen, Antrag, Mangelfall, Selbstbehalt und Berechnung
Wenn du keinen Kindesunterhalt bekommst oder er unregelmäßig oder zu gering gezahlt wird, kannst du eventuell Unterhaltsvorschuss für dein Kind bekommen.

Das solltest du unbedingt wissen:

Für den Unterhaltsvorschuss gibt es nach oben hin keine Einkommensgrenze für den alleinerziehenden Elternteil. Du kannst also auch sehr viel Geld verdienen und dein Kind bekommt trotzdem Unterhaltsvorschuss, wenn die Voraussetzungen (siehe oben) erfüllt sind.

Es braucht auch keine gerichtliche Entscheidung über den Unterhalt, um Unterhaltsvorschuss bekommen zu können.

Was passiert, wenn du heiratest:

Eine weitere Besonderheit entsteht, wenn du noch einmal heiratest. Denn dann gibt es KEINEN Unterhaltsvorschuss mehr! Bekommt dein Kind hingegen regulär Kindesunterhalt von deinem Ex-Partner gezahlt, dann ändert sich mit der Eheschließung nichts. Der nichtbetreuende Elternteil muss weiterhin für sein Kind zahlen.

So beantragst du den Unterhaltsvorschuss

Ohne Bürokratie geht es einfach nicht bei staatlichen Beihilfen. Daher musst du einen schriftlichen Antrag bei der Unterhaltsvorschuss-Stelle (Unterhaltsvorschusskasse) stellen. Das Antragsformular „Antrag auf Leistungen nach dem Vorschussgesetz“ bekommst du beim Jugendamt. Zuständig ist in der Regel das Jugendamt deines Wohnorts. (Quelle: Familienportal)

So findest du dein zuständiges Amt

Beim Familienportal des Familienministeriums kannst du direkt nach der Zuständigkeit suchen und bekommst die Kontaktdaten mit wenigen Klicks: Jetzt dein zuständiges Amt für Unterhaltsvorschuss finden

Welche Unterlagen werden benötigt?

Für den Antrag brauchst du deinen Personalausweis oder Reisepass, die Geburtsurkunde deines Kindes und den Scheidungsbeschluss (falls vorhanden).

Es wird hier auch nach dem anderen Elternteil (Name, Geburtsdatum, Wohnort) gefragt. Wenn du hierzu keine Angaben machen möchtest oder kannst, dann lies ganz unten im Beitrag weiter.

Unterhaltsvorschuss 2023 und die Mangelfall-Berechnung

Wie im Einleitungstext geschrieben möchte ich noch auf die Besonderheit eingehen, warum es 2023 zu vermehrten Anträgen auf Unterhaltsvorschuss kommen wird.

Denn 2023 steigt der Selbstbehalt gegenüber den Vorjahren stark an. Der Zahlungspflichtige darf seit Januar 2023 mindestens 1120 Euro bzw. 1370 Euro von seinen Netto-Einkünften (notwendiger Eigenbedarf) für sich behalten. (Die niedrigere Zahl bezieht sich auf nicht erwerbstätige Zahlungspflichtige und die höhere Zahl auf Erwerbstätige.) 2022 waren es zum Vergleich noch 960 Euro bzw. 1160 Euro.

Was ist der Selbstbehalt?

Der Selbstbehalt sichert für den Zahlenden die eigenen Lebenshaltungskosten ab. Es kann sein, dass der Selbstbehalt je nach Lebenssituation höher angesetzt wird als der erwähnte notwendige Eigenbedarf. Hier spricht man dann vom angemessenen Eigenbedarf, der aktuell mit 1650 Euro im Anhang der Düsseldorfer Tabelle vermerkt ist. (Quelle Oberlandesgericht Düsseldorf)

Der Selbstbehalt ist ein geschützter Raum. Dieses Geld steht dem Zahlungspflichtigen zu und darf nicht für Unterhaltszahlungen verwendet werden. Daher kann dein Kind weniger Unterhalt bekommen, als ihm laut Düsseldorfer Tabelle zusteht.

Mangelfall-Berechnung und Unterhaltsvorschuss

Durch die Erhöhung des Selbstbehalts kann es nun vermehrt dazu kommen, dass der zahlungspflichtige Elternteil den Kindesmindestunterhalt nicht mehr in voller Höhe zahlen kann. In diesem Fall kommt es zu einer Mangelfall-Berechung. Dadurch muss nur gezahlt werden, was nach Abzug des Selbstbehalts übrig ist.

Mein Tipp:

Ob es bei euch ab 2023 zu einem Mangelfall kommt, kannst du mit dem Unterhaltsrechner von unterhalt.net ganz schnell und einfach selbst berechnen.

Damit dich diese wirtschaftlich prekäre Lage nicht komplett in die Tiefe reißt, kannst du Unterhaltsvorschuss beantragen bzw. bis zum Unterhaltsvorschuss aufstocken, wenn der gezahlte Kindesunterhalt darunter liegt!

Unterhaltsvorschuss und Halbwaisenrente

Wenn dein Kind wenig Halbwaisenrente bezieht, nachdem ein Elternteil verstorben ist, dann kannst du ebenfalls bis zum Unterhaltsvorschuss aufstocken!

Düsseldorfer Tabelle 2023 und der Mangelfall im Podcast

Sina und Silke sind „Das AE-Team – der positive Podcast für Alleinerziehende“ und haben sich die neuen Zahlen für 2023 einmal ganz genau angesehen. Mit Rechenbeispiel zum Mangelfall! Du findest „Das AE-Team“ bei allen großen Podcast-Anbietern wie z.B. Spotify:

Warum die vielen Erhöhungen 2023 zu weniger Geld für viele Alleinerziehende führen wird!

Unterhaltsvorschuss ohne Angaben zum Vater?

Wenn du 2023 Unterhaltsvorschuss beantragen, aber keine Angaben zum Vater des Kindes machen kannst oder möchtest, wird es sehr schwierig Unterhaltsvorschuss zu bekommen.

Das betrifft zum Beispiel Solomütter, die durch eine Samenspende schwanger geworden sind oder Frauen, die wirklich nicht wissen, wer der Vater des Kindes ist. Es kann auch sein, dass Mütter die Angaben des Vaters aus rechtlichen oder anderen Gründen lieber verschweigen möchten.

Warum in diesen Fällen kein Unterhaltsvorschuss gezahlt wird, liegt daran, dass dieser Unterhalt rechtlich als Vorschuss gilt. Er ist somit nur eine Vorleistung bis abschließend geklärt ist, warum der Unterhaltspflichtige nicht zahlt. Diese Vorschusszahlungen sollen daher laut Gesetz vom Vater des Kindes zurückgefordert werden, wenn er hätte zahlen können.

Wenn keine Angaben zum Vater gemacht werden, dann kann das Amt das Geld nicht zurückfordern. Das ist die offizielle Erklärung, warum Mütter mit unbekannten Vätern nicht unterstützt werden!

Die Rückholquote ist allerdings sehr bescheiden, wodurch es um die Zahlungsmoral unter den Zahlungspflichtigen in Deutschland nicht gut bestellt ist. In diesem Zusammenhang macht das Wort „Unterhaltsprellerei“ die Runde, denn 50 Prozent der Kinder erhalten gar keinen Unterhalt und 25 Prozent bekommen zu wenig oder unregelmäßig Unterhalt vom Unterhaltspflichtigen gezahlt! (Quelle: Finanzplaner Alleinerziehende*)

Das ist viel Geld, das da vom Staat verschenkt wird. Geld mit dem man Solomamas und Mütter, die keine Angaben machen können oder wollen, prima finanziell unterstützen könnte. Denn Familie ist, wo Kinder sind. Und Kinder kosten Geld und werden nicht nur von Luft und Liebe groß!

Wenn du mehr über die rechtliche Situation von Solomamas wissen möchtest, dann schreib mir das in die Kommentare. Gerne bereite ich dann einen eigenen Beitrag dazu auf.

Komm in die Facebook Gruppe

Wenn du deine Erfahrungen zum Unterhaltsvorschuss 2023 mit anderen Alleinerziehenden teilen oder dich über andere Themen austauschen möchtest, dann komm in diese geschlossenen Facebook Gruppen:
Gut alleinerziehend Gruppe – Nur für Frauen
Gut alleinerziehend Mixed Gruppe – für Papas und Mamas

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat

0 Kommentare zu “Wie viel Unterhaltsvorschuss 2023?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert