Geld

5 Tipps für den beruflichen Wiedereinstieg

Der berufliche Wiedereinstieg kann für Alleinerziehende mitunter eine große Hürde sein. Denn nicht jede/r kann in den alten Job zurückkehren oder hatte vor der Geburt des Kindes einen Arbeitsplatz. Aus diesem Grund freue ich mich heute über diesen Gastbeitrag von echten Profis auf dem Gebiet: Goldnetz Berlin

Was kann ich und was braucht die Familie?

Beim Wiedereinstieg ins Berufsleben ist es wichtig, einen Job zu finden, der nicht nur mit der eigenen Familiensituation vereinbar ist, sondern auch auf das eigene berufliche Profil abzielt.

Denn der Job sollte ja nicht zusätzlich belasten, sondern einen Ausgleich schaffen und ein Ort sein, an dem man die beruflichen Stärken und Kompetenzen ausleben kann. Mit den folgenden fünf Tipps gelingt der Start in den Job in der Familienphase:

Tipp 1 – Persönliche Ziele definieren

Voraussetzung für eine erfolgreiche Jobsuche ist die intensive Beschäftigung mit der eigenen Persönlichkeit. Es darf und soll sich die Frage gestellt werden: Was möchte ich eigentlich wirklich? Was habe ich für Interessen? Was sind meine Stärken und Fähigkeiten?

Habe ich diese bereits eingesetzt? Wo sind diese Fähigkeiten gefragt? Auch ganz neue berufliche Möglichkeiten, wie z.B. eine Qualifizierung, sollten in die Überlegungen mit einbezogen werden. Sind die individuellen Ziele einmal formuliert, kann ein klarer Plan mit kleinen überschaubaren Schritten ausgearbeitet werden. 

Tipp 2 – Familienarbeit als Kompetenz erkennen

Arbeitgebern sind die besonderen Kompetenzen von alleinerziehenden Müttern und Vätern, die auf die Arbeitswelt übertragbar sind, nicht bewusst oder werden nicht wahrgenommen!

Es gilt sich diese Fähigkeiten wie Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit und ausgeprägtes Verantwortungsgefühl wieder selbst bewusst zu machen. Wie hat mich die Mutter- oder Vaterrolle befähigt und welche Kompetenzen habe ich dadurch (weiter)entwickelt? Erst dann kann man diese Stärken auch selbstbewusst und wirkungsvoll präsentieren.

Das Projekt „LOS! Lebendig. Optimistisch. Selbstbestimmt. Beruflich erfolgreich mit Kind!“ begleitet Frauen mit Kindern beim (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben – mit einem 2-monatigen kostenlosen Job-Coaching

Tipp 3 – Vereinbarkeit im Vorfeld klären

Beim Start ins Berufsleben ist es besonders wichtig, das eigene soziale Netzwerk in die Betreuung mit einzubeziehen. Ein gut funktionierendes Netzwerk aus Freunden, Familie und Nachbarn, auf das im Notfall Verlass ist, stellt eine große Entlastung für den beruflichen Wiedereinstieg dar.

Nach Hilfe zu fragen und diese auch anzunehmen ist dabei ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg in den Berufsalltag. Dazu gehört ebenfalls, sich einen Überblick über vorhandene Initiativen und Projekte zur Unterstützung der Betreuungssituation zu verschaffen.

Tipp 4 – Erwartungen & Anforderungen klären

Widersprüchliche Erwartungen bei der Gestaltung des Berufseinstiegs stellen oft bereits die ersten Hürden dar. Bedenken wie „Was kann bzw. will ich mir und meinem Kind(ern) zumuten?“ und „Wie viele Wochenarbeitsstunden sind realistisch umsetzbar und mit der Familie auch tragbar?“ sollten unbedingt mitbedacht werden.

Dabei hilft auch der Blick auf das eigene Zeit- und Ressourcen-Management. All diese Fragen im Vorfeld zu klären und Klarheit über die eigenen Vorstellungen und Anforderungen zu erlangen, helfen innere Blockaden zu lösen und realistische Ziele zu formulieren.

Tipp 5 – Selbstbewusstsein stärken

Das eigene Selbstbewusstsein zu stärken ist während des Bewerbungsprozess enorm wichtig. Eine umfassende Bestandsaufnahme der eigenen Kompetenzen und Stärken hilft dabei, sich des eigenen vielfältigen beruflichen Profils wieder bewusst zu werden.

Auch der regelmäßige Austausch mit Gleichgesinnten z.B. in einer Mastermind Gruppe sorgt für Stärkung und sorgt für Motivation. Hilfreich ist es ebenfalls, sich die (auch länger zurückliegenden) beruflichen Stationen wieder vor Augen zu führen und die dort erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen sichtbar zu machen.

Mach mit beim 2-monatigen kostenlosen Job-Coaching von Goldnetz Berlin für Frauen mit Kindern

Das Projekt „LOS! Lebendig. Optimistisch. Selbstbestimmt. Beruflich erfolgreich mit Kind!“ begleitet Frauen mit Kindern beim (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben – mit einem 2-monatigen kostenlosen Job-Coaching.

Dabei bietet das Projekt eine ganzheitliche Beratung rund um das Thema Familie und Beruf und unterstützt beim Erkennen der eigenen Potenziale und beruflichen Ziele. 

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Abteilung Frauen und Gleichstellung und ist daher für die Teilnehmerinnen kostenfrei.  

Jetzt noch Plätze sichern unter los@goldnetz-berlin.de
Kontakt: www.goldnetz-berlin.de/los 

Vielen Dank liebe Tonia von Goldnetz Berlin für diese 5 Tipps zum beruflichen Wiedereinstieg. Und viel Erfolg und berufliche Klarheit für alle Teilnehmerinnen.

Mein neues Projekt für dich „Arbeiten wie ich will“

Kennst du das Gefühl, nur noch zu leben, um zu arbeiten und deinen Verpflichtungen nachzukommen? Dann wird es Zeit für eine Veränderung. Denn jetzt ist der beste Zeitpunkt dafür, da sich die Arbeitswelt im Wandel befindet und sich dadurch ganz neue Türen öffnen!

Und ja, du darfst auch als Alleinerziehende deine neue Arbeitswelt mitgestalten. Deshalb lade ich dich ein, mehr darüber zu erfahren auf meiner neuen Seite arbeiten-wie-ich-will.de

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat

Silke Wildner

Recent Posts

Gleichberechtigung? Ein Wake-up Call!

In was für einer Welt leben wir eigentlich? Mit Fairness und Gleichberechtigung, egal welches Geschlecht…

2 Monaten ago

Mit Geburt alleinerziehend: 3 wichtige Checklisten

Mit dem Wort "Alleinerziehend" verbinden viele Menschen die Themen Trennung und Scheidung eines Elternpaares. Etwas…

3 Monaten ago

Düsseldorfer Tabelle 2024 mit Zahlbetrag

Die Düsseldorfer Tabelle 2024 gültig ab 1. Januar ist da! Wie jedes Jahr in der…

4 Monaten ago

Gefühle: 5 Buch-Tipps für Kinder und Eltern

Gewinne eins der 5 Bücher rund um das Thema Gefühle! Hast du dich jemals gefragt,…

4 Monaten ago

Trennungsunterhalt per Gesetz: Wann hast du Anspruch?

Um den Trennungsunterhalt ranken sich viele Mythen, die dazu führen, dass Frauen nach einer Trennung…

5 Monaten ago

Schimpffreie Erziehung = Starke Kids?

Die Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil der Erziehung bzw. Begleitung von Kindern. Denn wer selbst…

6 Monaten ago