Familie

Schimpffreie Erziehung = Starke Kids?

Die Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil der Erziehung bzw. Begleitung von Kindern. Denn wer selbst bemerkt hat, wie prägend die Erziehung und Kommunikation der eigenen Eltern war, der möchte das natürlich beim eigenen Kind besser machen. Eine Möglichkeit ist hier die schimpffreie Erziehung, die Birgit Gattringer, durch eben diesen schlechten Einfluss der eigenen Eltern, mit ihren eigenen Kindern lebt und daraus „StarkeKids“ gegründet hat. Was das ist, erfährst du jetzt:

Schimpffreie Erziehung = keine Grenzen setzen, oder ? 

Hallo, mein Name ist Birgit Gattringer. Die Frage zu fehlenden Grenzen bei dieser Erziehungsform bekomme ich sehr häufig gestellt. Daher möchte ich diesen Gastbeitrag bei Silke und Gut alleinerziehend genau damit auch starten und diesen Mythos aufklären! 

“Bei schimpffreier Erziehung muss mein Kind sich nicht mehr an Regeln und Grenzen halten, wie soll das denn gehen?” 

Ein häufiges Missverständnis in Bezug auf schimpffreie Erziehung besteht darin, dass das Kind keine Grenzen und Regeln braucht. Tatsächlich ist jedoch das genaue Gegenteil der Fall. Schimpffreie Erziehung bedeutet nicht, dass wir als Eltern auf Disziplin, Struktur und klare Grenzen verzichten sollten. Im Gegenteil: Grenzen und Regeln sind entscheidende Bestandteile einer gesunden Erziehung.

Der feine Unterschied in der Kommunikation

Der Unterschied liegt jedoch darin, wie wir diese Grenzen und Regeln kommunizieren und durchsetzen. In einer schimpffreien Erziehung versuchen wir, auf physische oder verbale Strafen zu verzichten und stattdessen auf liebevolle und respektvolle Weise zu erziehen – auf Augenhöhe mit dem Kind zu kommunizieren.

Wenn Eltern auf 180 sind, dann sind in vielen Familien Streit und Strafen vorprogrammiert.

Wir Elternteile möchten unsere Kinder ermutigen, ihr Verhalten aus eigenem Antrieb heraus zu ändern und aus Fehlern zu lernen, anstatt sie durch Bestrafung oder auch Belohnung zu kontrollieren.

Es geht darum, ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für ihr Verhalten zu übernehmen. Wir setzen auf freiwillige Kooperation und die eigene Klarheit, anstatt uns auf Bestrafung zu konzentrieren.

Der Unterschied zwischen schimpffreier Erziehung und einer mangelnden Regel- und Grenzsetzung ist also, dass wir in einer schimpffreien Erziehung unsere eigenen persönlichen Grenzen klar und bestimmt kommunizieren, während wir gleichzeitig unseren Kindern die Möglichkeit geben, in diesem Rahmen ihre Autonomie zu entwickeln.

Somit setzen sich Eltern viel mehr auseinander, was ihnen persönlich wirklich wichtig ist. Das Kind hat dabei die Chance, das Elternteil besser kennenzulernen und lernt, wie unterschiedliche Bedürfnisse ausgehandelt werden können. 

Birgit Gattringer ist selbst Mutter von zwei Söhnen und Gründerin von „StarkeKids“.

Über Birgit und ihr Projekt StarkeKids 

StarkeKids ist mein Herzensprojekt, um Eltern bzw. Elternteile zu einer friedvollen Elternschaft zu begleiten. Dadurch können nicht nur die Mamas und Papas entspannt aufatmen, sondern auch die Kinder können in ihrer Entwicklung positiver unterstützt und motiviert werden.

Ich bin selbst Mama von zwei Jungs. Durch meine persönlichen Erfahrungen und intensiven Beschäftigung mit meinen Kindern und dem Thema Selbstbewusstseinsstärkung habe ich erkannt, wie wichtig es ist, unseren Kindern ein gesundes Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein mit auf den Weg zu geben.

In meiner eigenen Kindheit habe ich leider selbst Defizite in diesem Bereich erfahren und musste mir mein Selbstwertgefühl im Erwachsenenalter mühsam aufbauen.

Aus dieser Motivation heraus liegt es mir besonders am Herzen, meinen Kindern ein Umfeld zu bieten, in dem sie selbstbewusst und stark heranwachsen können. Mein Ziel ist es, ein harmonisches Familienumfeld zu schaffen, in dem sie sich geborgen und geliebt fühlen und ihre individuellen Stärken entfalten können.

Mein persönlicher Weg zu StarkeKids

Auf meinem Weg zu diesem hohen Ziel bin ich auf zahlreiche Herausforderungen gestoßen, die ich mithilfe von Ausbildungen, Kursen, dem Studium von Büchern und auch durch Coachings gemeistert habe.

Ich habe mein Wissen und meine Erfahrungen gesammelt, um anderen Eltern dabei zu helfen, ihre Kinder in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und ihnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Dadurch nenne ich mich familylab-Trainerin nach Jesper Juul, Dipl. Mental-Trainerin und Dipl. Kinder- und Jugendmental-Trainerin.

StarkeKids ist mehr als nur ein Blog oder eine Webseite. Es ist ein Ort des Austauschs, der Unterstützung und der Inspiration für Eltern.

Warum gibt es StarkeKids?

Die Intention hinter StarkeKids ist es, Mamas und Papas zu ermutigen und zu bestärken. Als Eltern ist es leicht, sich in den täglichen Anforderungen und Aufgaben zu verlieren und das eigene Wohlbefinden aus den Augen zu verlieren. Ich möchte Eltern daran erinnern, dass es wichtig ist, auch auf sich selbst zu achten und sich selbst Liebe und Fürsorge zu schenken.

Auf dem StarkeKids-Blog findest du eine Vielzahl von Artikeln, die dir helfen, die Beziehung zu deinem Kind zu stärken, starke Gefühle zu bewältigen und deine Rolle als Mutter oder Vater mit Leichtigkeit und Freude zu erfüllen.

Meine Artikel decken verschiedene Themen ab, von der Förderung der emotionalen Intelligenz des Kindes über die Bewältigung von Konflikten in der Familie bis hin zur Förderung eines gesunden Lebensstils. Der Fokus liegt dabei auf praktischen Tipps, wie der Alltag mit Kindern besser organisiert werden kann, um mehr Zeit für sich selbst und für gemeinsame Aktivitäten mit der Familie zu haben.

Darüber hinaus habe ich mehrere Selbstlern-Kurse entwickelt, die sich mit dem Selbstbewusstsein, aber auch der Bindungstheorie und der gewaltfreien Kommunikation zum Kind auseinander. Ein intensiv begleitetes 8-wöchiges Mentoring-Programm rundet mein Angebot für Eltern ab, welches für jede Art von Problem im Familien-Alltag anwendbar ist. 

Eltern in ihrer friedvollen Elternschaft stärken 

„Denn nur wenn du selbst ausgeglichen und glücklich bist, kannst du dies auch auf deine Kinder übertragen.“

Die friedvolle Elternschaft ist der Aufbau einer liebevollen und unterstützenden Beziehung, in der Respekt, Kommunikation und Vertrauen im Vordergrund stehen.

Friedvolle Elternschaft bedeutet für mich:

  • eine starke Eltern-Kind-Bindung aufbauen
  • Verantwortung über eigene Gefühle und Handlungen übernehmen
  • liebevoller Umgang mit dem Kind und mit sich selbst
  • das Kind verstehen lernen
  • gesunder Umgang mit den Gefühlen des Kindes und mit den eigenen 

Was es nicht bedeutet:

  • Gewalt oder Strafen gegenüber den Kindern einzusetzen
  • autoritär zu sein oder Kontrolle über sie auszuüben
  • alle Bedürfnisse unserer Kinder zu erfüllen oder ihnen jeden Wunsch von den Lippen abzulesen
  • perfekte Eltern zu sein

Ich lade dich ein, dich bei StarkeKids einzubringen, indem du Kommentare hinterlässt, Fragen stellst und deine eigenen Erfahrungen teilst. Denn wir können voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen. Gemeinsam können wir eine starke und liebevolle Umgebung für unsere Kinder schaffen, in der sie ihr volles Potenzial entfalten können.

Ich freue mich darauf, einen gemeinsamen Weg zu gehen, damit unsere Kinder zu selbstbewussten Individuen heranwachsen können.

Lasst uns jetzt beginnen: Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Und doch ist es niemals zu spät damit zu beginnen! 

Herzliche Grüße,
Birgit Gattringer

Selbstwertgefühl steigern im neuen Gruppen-Kurs

Wer bei Silke im Gut alleinerziehend Gruppen-Kurs Selbstwert mitmachen möchte, der findet hier alle Infos und die Möglichkeit sich anzumelden: Weil wir es wert sind!

Mehr zum guten Umgang mit Gefühlen und Emotionsmanagement im Podcast

Wut, Zorn, Trauer, Verzweiflung, gebrochene Liebe – in dieser Podcast-Folge vom „AE-Team“ geht es um Gefühle und darum, wie sich starke Emotionen auch nach einer Trennung bzw. Scheidung managen lassen:

Einfach auf den Play-Button rechts klicken und direkt reinhören.

Komm in die Facebook Gruppe

Wenn du dich mit anderen Alleinerziehenden über die Erziehung bzw. Begleitung von Kindern austauschen möchtest, dann komm in diese geschlossenen Facebook Gruppen:
Gut alleinerziehend Gruppe – Nur für Frauen
Gut alleinerziehend Mixed Gruppe – für Papas und Mamas

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat

Silke Wildner

Recent Posts

Neues Ratgeber-Buch: Alleinerziehend auf der sicheren Seite

Gewinne den brandneuen Ratgeber! Nach Monaten des Lesens, Schreibens und Prüfens ist jetzt der neue…

4 Tagen ago

Gleichberechtigung? Ein Wake-up Call!

In was für einer Welt leben wir eigentlich? Mit Fairness und Gleichberechtigung, egal welches Geschlecht…

3 Monaten ago

Mit Geburt alleinerziehend: 3 wichtige Checklisten

Mit dem Wort "Alleinerziehend" verbinden viele Menschen die Themen Trennung und Scheidung eines Elternpaares. Etwas…

4 Monaten ago

Düsseldorfer Tabelle 2024 mit Zahlbetrag

Die Düsseldorfer Tabelle 2024 gültig ab 1. Januar ist da! Wie jedes Jahr in der…

5 Monaten ago

Gefühle: 5 Buch-Tipps für Kinder und Eltern

Gewinne eins der 5 Bücher rund um das Thema Gefühle! Hast du dich jemals gefragt,…

5 Monaten ago

Trennungsunterhalt per Gesetz: Wann hast du Anspruch?

Um den Trennungsunterhalt ranken sich viele Mythen, die dazu führen, dass Frauen nach einer Trennung…

6 Monaten ago